Sellrainer Höhenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 393 hm
- Abstieg
- 930 hm
- Max. Höhe
- 2.142 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Ein wahres Schmankerl hält das Bergsteigerdorf Sellrain mit seinem Höhenweg bereit. Diese Wanderung in den Stubaier Alpen führt vom Einstieg nahe der Zirmbachalm bis zum Rangger Köpfl. Quasi nebenbei können dabei das Seejoch, der Weißstein und der Rosskogel bezwungen werden. Insgesamt eine lohnende Tour in Tirol.
Interessant wird der Höhenweg durch die Zusteige- aber auch die Absteigemöglichkeiten. So etwa in Haggen oder St. Sigmund. Oder aber via St. Quirin.
Anfahrt
Von Innsbruck kommend über Völs und Kematen ins Sellraintal. Durch Sellrain, Gries und St. Sigmund fahren und weiter bis zum Weiler Haggen. Nach den letzten Häusern des Weilers, befindet sich auf der linken Seite ein Picknickplatz und anschließend eine Werkzeughütte. Etwas oberhalb dieser kann man parken.
Parkplatz
Bei einer kleinen Werkzeughütte neben der Straße gleich nach dem Weiler Haggen.
- Die Juifenalm ist eine kleine Hütte mit traumhaftem Ausblick und befindet sich oberhalb der Ortschaft Gries im Sellrain inmitten der Lüsenener Bergwelt, nicht unweit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Alm ist ein optimales Ausflugsziel für Familien und Rodelfreunde.Im Winter kommen hier kleine und große Besucher auf der hauseigenen Rodelbahn voll auf ihre Kosten. Die sehr populäre Bahn ist ca. 4,5 km lang, gilt als sehr schneesicher und führt durch wunderbare Winterlandschaft.Skitourengeher schätzen die verschiedenen Tourenmöglichkeiten in der Umgebung der Juifenalm. Beispielsweise kann der Rote Kogel (2.832 m) von hier aus bestiegen werden. Auch mit dem Mountainbike ist die Juifenalm erreichbar.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet