Trekking delle Aquile - Etappe 3: Von der Capanna Alzasca zur Capanna Alpe Canaa
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 3:45 h
- Länge
- 6,6 km
- Aufstieg
- 710 hm
- Abstieg
- 610 hm
- Max. Höhe
- 2.322 m
Details
- Tour ab Hütte
- Einkehrmöglichkeit
Trekking delle Aquile ist eine wunderschöne 4-tägige Höhenwanderung über grasige Kämme mit einzelnen felsigen Passagen entlang der Gebirgskette zwischen Vallemaggia und Onsernone im Schweizer Kanton Tessin.
Die dritte Etappe führt nur teilweise über den Grat, da dieser zum Teil so ausgesetzt ist, dass alpinistisches Können erforderlich wäre. Später steigt man aber wieder auf den Grat auf und überwindet diesen in luftiger Höhe ehe man die höchste Erhebung des Valle di Lodano erreicht, den Pizzo Cramalina. Die Ställe von Canaa wurden im Stil traditioneller Berghütten umgebaut und dienen als Übernachtung auf der dritten Etappe.
Die Ställe von Canaa wurden sanft renoviert, ganz im Stil der traditionellen Alphütten: Aus einem der einst verlassenen Gebäuden entstand so eine Perle von Berghütte inmitten einer friedlichen Oase, die in der Hochsaison von 1.07. bis 15.09. bewartet wird.
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet