Chaiserstock von der Lidernenhütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 788 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.514 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Chaiserstock (1.727 m), genau an der Grenze zwischen Uri und Schwyz gelegen, ist die höchste Erhebung zwischen Urner See und Muotathal. Die Wanderung im Riemenstaldnertal von der Lidernenhütte und auf den schon von weitem sichtbaren, markanten Gipfel fordert Trittsicherheit und beherztes Zugreifen an den Stahlseilen, die den Gipfelaufstieg sichern. Dafür ist dann ein grossartiger Panoramarundblick auf unzählige Zentralschweizer Gipfel und die Seen des Mittellandes garantiert.
Wegbeschreibung
Von der Lidernenhütte (1.727 m) wandert man aufwärts zum Felszahn des Schmalstöckli und an diesem vorbei über die Lidernenalp zu den "Seelenen", mehreren kleinen Lacken und Seen auf ca. 1.940 m.
Dem gut markierten Weg folgt man zum Wegweiser unter dem steinigen Rücken des Hüendersädel. Man hält sich links und quert nördlich unter dem Hüendersädel bis zur grossen Geröllhalde unter dem Chaiserstock. Über die Schutthänge traversiert man bis unter die Einkerbung des Chaisertors (2.338 m), das man über wenige Meter leichter Kletterei erreicht.
Weiter geht es am exponierten Grat, der fast durchgehend mit Stahlseilen ausgestattet ist, bis man wieder in einfachere Gelände gelangt. Nun ist es nicht mehr weit, in 10 Minuten ist man auf dem Gipfel.
Hüttenwartin Irène Kamer kocht mit Leidenschaft und legt als Gesundheits- und Kneippberaterin großen Wert auf einfache, regionale und naturbelassene Zutaten. Eine Einkehr auf der Lidernenhütte tut deshalb Leib und Seele auf jeden Fall gut.
Anfahrt
Siehe Wanderung zur Lidernenhütte.
Parkplatz
Siehe Wanderung zur Lidernenhütte.
Öffentliche Verkehrsmittel
Siehe Wanderung zur Lidernenhütte.
- Das in herrlicher Aussichtslage, auf einer Höhe von 1.638 m liegende Naturfreundehaus Rietlig, befindet sich im Besitz der Sektion Baden. Das Haus mit seinen 39 Schlafplätzen bietet eine sonnige Terrasse mit herrlichem Blick in die Urner Berge und ins Reusstal. Das Naturfreundehaus ist ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Aktivitäten in den Bergen und in der Natur. Im Sommer finden die Wanderer, Bergsteiger und die Biker ein reiches Betätigungsfeld vor, im Winter gibt es einen Skilift und auch für Winterwanderer, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher gibt's Einiges zu tun.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die allseits beliebte Lidernenhütte ist eine Hütte der Sektion Mythen des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) in den Schwyzer Alpen im Schweizer Kanton Uri. Die Lidernenhütte liegt inmitten des Lidernengebiets auf einem aussichtsreichen Punkt auf 1.727 m über der Ortschaft Käppeliberg / Chäppeliberg im Riemenstaldner Tal. Der westliche Taleingang gibt den Blick frei auf den Urnersee. Die umgebende sanfte Gebirgslandschaft, die in Richtung Süden in eine Reihe schöner, felsiger Gipfel, wie den Rossstock (2.461 m), den Fulen (2.490 m) und den Chaiserstock (2.514 m) übergeht, ist ein grandios vielfältiges Terrain für bergbegeisterte Familien und Skitourengeher.Die Berghütte ist ganzjährig ein zentraler Ausgangspunkt für Bergtouren und Stützpunkt für Ausbildungskurse und geführte Touren im Lidernengebiet. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Familienbergsteigen, Kinderbergsteigen, Skitourenlager, Ski- und Snowboardtouren, Schulreisen, Lawinen- und Kletterkurse, Schneeschuhwanderungen, etc.Lohnende Gipfeltouren bis etwa 2.500 m Seehöhe und Bergwandertouren durch eine malerische Bergkulisse, vorbei an Bergseen, wie den Spilauersee oder den Alplersee sind zahlreich. Durch die Felsflanken der beliebten Gipfel Schmalstöckli, Chaiserstock und Hundstock führen Kletterrouten. Klettergärten findet man in Hüttennähe.Familien finden in der Region ein stark einschlägig ausgerichtetes Bergsport-, Kurs- und Veranstaltungsangebot vor. Abenteuerliche Orientierungsläufe und spielerischer Iglubau runden das Freizeitangebot für Kinder ab.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet