Junsjoch - Junssee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 9,2 km
- Aufstieg
- 1.010 hm
- Abstieg
- 1.010 hm
- Max. Höhe
- 2.788 m
Details
- Rundtour
Der Junssee in den Tuxer Alpen auf rund 2.700 m Höhe ist so kalt, dass es sein kann, dass selbst in den Sommermonaten noch die Eisschollen auf ihm schwimmen. Die Bergtour über das Junsjoch zum Junsee ist eine wunderschöne Unternehmung im Angesicht von Reckner, Geier und Sägenhorst am wilden Gebirgszug im hintersten Tuxertal.
Wegbeschreibung
Am besten, man lässt sich von Tux aus mit dem Wandertaxi des Tourismusverbandes zur Staonkasernalm/Junsbergalm Hochleger bringen und von dort auch wieder abholen. Damit sparrt man sich einige Höhenmeter, die man sonst auf der Straße zurück legen müsste.
Von der Alm, die immerhin schon auf 1.984 m liegt, geht es rechts und kurz darauf links weiter. Über die schönen alpinen Matten oberhalb der Baumgrenze steigt man kontinuierlich auf bis zum Junsjoch auf 2.484 m. Von hier aus hat man schon einen wunderbaren Blick über die Tuxer Alpen und den beeindruckenden Kamm, hinter dem das Navis- bzw. das Schmirntal liegen.
Vom Joch geht es ein Stück abwärts und in der Mulde gelangt man an eine Weggabelung. Hier hält man sich links weiter in Richtung Südwesten. Es geht noch einmal ziemlich aufwärts, bevor man unterhalb des Geiers schließlich zum 2.700 m hoch gelegenen Junssee gelangt, der wunderschön eingebettet in der alpinen Landschaft liegt.
Durch die „Tote Klamm“ geht es im Anschluss abwärts und dem Tal entlang wieder zurück zur Stoankasernalm.
Das Wandertaxi Stoankasern muss man in Tux reservieren. Alle wichtigen Informationen dazu erteilt das Tourismusbüro oder finden Sie HIER. Auf der Staonkasernalm kann man außerdem zusehen, wie Milch zu Butter und Käse verarbeitet wird.
Anfahrt
Inntalautobahn (A12)-Ausfahrt Zillertal, Bundesstraße (B169) bis Mayrhofen, Tuxer Landesstraße bis Hintertux o. Lanersbach
Parkplatz
Parkplatz in Lanersbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn bis Schwaz im Inntal - weiter mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen und mit dem Bus bis Lanersbach. Wandertaxi bis zur Stoankasernalm.
- Das Tuxerjoch Haus liegt direkt gegenüber dem Hintertuxer Gletscher und bietet mit seiner großen Sonnenterrasse und dem geschützten Wintergarten zu jeder Jahreszeit einen herrlichen Ausblick auf den Olperer (3.476 m) und die Gefrorene-Wand-Spitzen (3.288 m). Das großzügige Haus ist eine besonders gute Basisstation für Tagestouren von Hintertux aus, für Wanderungen durch das romantische Weitental oder Übernachtungen auf dem Weitwanderweg München – Venedig. Von hier aus kann man aber auch zum Skifahren auf dem Hintertuxer Gletscher starten, oder die Hochtour der neuen Peter-Habeler-Runde angehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bergkäserei Stoankasern ist eine urige Jausenstation und liegt oberhalb der Ortschaften Juns bzw. Tux-Lanersbach in Tirol. Die Hütte liegt in einem wildromantischen Almhochtal, inmitten von Viehweiden und Alpenrosenhängen.Außerdem ist die Stoankasern Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen. Beispielsweise kann man von hier aus zum Junssee (2.750 m), Ramsjoch (2.508 m) oder zur Grüblspitze (2.394 m) wandern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet