Genießerpfad Auerhahnweg in Schramberg-Tennenbronn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 13,6 km
- Aufstieg
- 410 hm
- Abstieg
- 410 hm
- Max. Höhe
- 837 m
Details
- Rundtour
Der Genießerpfad Auerhahnweg führt durch die Gegend um die Uhrmacherstadt Schramberg. Der Weg erinnert an den Auerhahn, der Anfang des 20. Jahrhunderts noch in einer großen Population im Schwarzwald vertreten war. Heute ist die Verbreitung sehr zurückgegangen, weshalb er unter Schutz steht.
Unterwegs genießt man eine tolle Natur und schöne Ausblicke auf die Umgebung des Nordschwarzwaldes.
Wegbeschreibung:
Der Auerhahnweg beginnt beim Wanderparkplatz und empfängt den Wanderer gleich mit einer Informationstafel zum Auerhuhn.
Man überquert eine Straße und folgt dann einem Pfad nach links aufwärts. Dabei passiert man einen Bauernhof und taucht in ein Waldstück ein. Direkt nach dem Wald bekommt man schöne Ausblicke in Richtung Sulgen. Der Weg führt zum Naturpark AugenBlick, wo man auf einer Sitzgruppe eine Pause einlegen kann. Eine Panoramatafel informiert über die tolle Fernsicht. Nun geht es über schöne naturbelassene Wege in Richtung Norden. Am Sulzbachblick bietet sich wieder eine tolle Aussicht.
Man geht weiter zum Auerhahnbalzplatz, wo man auf Knopfdruck sogar den Balzgesang des Auerhahns hören kann. Wenig später kommt man zu einer kleinen Getränkestation, die zur Erfrischung einlädt. Beim Klausenhof trifft man auf die AugenblickRunde. Der Auerhahnweg führt dagegen geradeaus bergab in den Wald. Anschließend geht es wieder aufwärts zu einem schönen Aussichtsplatz mit geschnitzter Bank. Der Weg führt hinunter zum Auerhuhn-Nest beim Waldsportplatz. Hier erhält man Informationen zur Jungenaufzucht.
Steil führt der Weg abwärts zum Auerhahn-Schlafplatz mit Fernrohr und Himmelsliege. Der weitere Weg zieht ebenfalls steil nach unten. Man kommt ins Eichbachtal und trifft dort auf viele Heidelbeersträucher. Man wandert über das Eichbachbrückle nach Tennenbronn. Hier kann man ebenfalls die Wanderung beginnen.
Nun geht es durch den Pfarrwald über Sommermoos steil bergauf. Immer wieder bekommt man schöne Ausblicke. Man passiert eine Wassertretanlage und wandert weiter bergauf zum Remsbachhof. Von hier ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt.
Unterwegs kann man in Tennenbronn eine Pause einlegen und einkehren. Auch am Ende der Wanderung kann man in der Schwarzwaldstube einkehren.
Anfahrt
Auf Autobahn A81 Stuttgart - Singen bis zur Ausfahrt Rottweil. Weiter auf der B462 nach Schramberg. Auf der B175 durch das Bernecktal nach Tennenbronn.
Parkplatz
Wanderparkplatz Remsbach bei Schramberg-Tennenbronn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Rottweil und mit dem Bus 7478 nach Schramberg und weiter nach Tennenbronn.