Genießerpfad Baiersbronner Sankenbachsteig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:10 h
- Länge
- 13,6 km
- Aufstieg
- 560 hm
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 848 m
Details
Der Genießerpfad Baiersbronner Sankenbachsteig führt zum schönen Sankenbachsee, den romantischen Sankenbacher Wasserfällen, sowie über viele naturbelassene Pfade. Weiterhin bietet sich noch die Glasmännlehütte für eine gemütliche Einkehr an.
Vom Parkplatz an der Sesselbahn wandert man zum nahen Wildgehege. Nun geht es leicht aufwärts und führt über die Sankenbach-Furt zum romantischen Sankenbachsee. Nach dem See wandert man über einen Steig hinauf zu den Sankenbacher Wasserfällen. Der Sankenbach stürzt über einen 40 Meter hohen, zweistufigen Wasserfall in den Sankenbachsee.
Man erreicht die Wasserfallhütte und geht weiter zum Raiblesbrunnen. An einer Kreuzung biegt man nach links auf einen Forstweg ab, der den Wanderer zur Wasenhütte bringt. Hier biegt man nach rechts ab und wandert hinunter in Richtung Friedrichstal. Kurz vor dem Ort biegt man nach links ab und steigt hinauf in Richtung Stöckerkopf. Dort wartet die gemütliche Glasmännlehütte. Von der Terrasse genießt man zudem eine wunderbare Aussicht auf Baiersbronn. Nun geht es ziemlich direkt über steiles Gelände bergab zum Ausgangspunkt.
Der Sankenbachsee ist einer von fünf Karseen der Gemeinde Baiersbronn, die während der letzten Eiszeiten entstanden sind. Der See bietet sich ideal für eine schöne Rast an.
Anfahrt
Auf der B462 in die Forbachstraße und dann rechts in die Sankenbachstraße.
Parkplatz
Parkplatz Sesselbahn im Sankenbachtal bei Baiersbronn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis zur Haltestelle Baiersbronn Bahnhof. Zu Fuß in 10 Minuten zur Sesselbahn.
- ACHTUNG: Die Glasmännlehütte wird zur Zeit nicht bewirtschaftet. Der Sessellift zur Hütte ist zudem nicht mehr in Betrieb.Unweit der Bergstation des Stöckerkopf-Liftes in Baiersbronn/Badem-Württemberg liegt auf einer Seehöhe von 777 m die Glasmännlehütte. Von ihr bietet sich ein wunderschöner Ausblick über Baiersbronn und die umliegenden Täler des Schwarzwalds wie das Sankenbach- und Murgtal.Die Glasmännlehütte ist perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie geeignet, ist sie doch in einer nur gut einstündigen Wanderung von der Talstation der Sesselbahn Baiersbronn oder an den Wochenenden und in Ferienzeiten auch mit dem Lift schnell erreichbar.Die Hütte ist darüber hinaus ein beliebtes Ziel für Freunde gemütlicher Biketouren - rund um den Stöckerkopf kann dem Wander- und Bikevergnügen nämlich auf einem weitläufigen Wegenetz gefröhnt werden. Wer sich traut, kann den Rückweg von der Glasmännlehütte auch mit dem Mountaincart antreten, ein echt rasantes Vergnügen!
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet