Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Dachstein Rundwanderweg - Etappe 2: Von der Hofprüglhütte zur Dachstein Südwandhütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

10,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.030 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

854 hm

Abstieg

Abstieg

699 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Dachstein Rundwanderweg ist ein facettenreicher Etappenwanderweg, der in acht Tageswanderungen die Vielseitigkeit des Dachsteins und seiner Umgebung zeigt. Auf gut 121 Kilometern wandert man durch hochalpines Gelände, über Gletscher und karstige Landschaften, über Almen, Wiesen und liebliche Seenlandschaften.

Insgesamt sind fast 6. 500 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen, dabei es geht bis auf 2.678 m in die Höhe. Darum ist auch auf eine entsprechende Ausrüstung und auch Kondition zu achten. Gut vorbereitet ist die Wanderung ein tolles Erlebnis mit herrlichen Aussichten auf das Dachsteingebirge und die Bergwelt von gleich drei Regionen: Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg.

Die zweite Etappe führt von der Hofprüglhütte zur Dachstein Südwandhütte in vier bis fünf Stunden. Dabei sind knapp 850 Hm bergauf und 700 Hm bergab zu schaffen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Dachstein-Südwand-Hütte liegt direkt unterhalb der steilen Südwände des beeindruckenden Dachstein Massivs.
Österreich, Ramsau am Dachstein

Dachstein-Südwand-Hütte

HütteBewirtschaftet
Unterhalb der imposanten Bischofsmütze mit ihrem charakteristisch gezackten Rücken liegt die bewirtschaftete Hofpürgl-Hütte (1.705 m).
Österreich, Filzmoos

Hofpürgl-Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Sollte man die Etappentour schon hier abbrechen müssen, so würde der Stieglweg Nr. 612 zurück nach Gosau führen.

Wegbeschreibung

Start der zweiten Etappe ist an der Hofpürglhütte. Auf dieser Teilstrecke folgt man dem Austria Weg 612/601 & 617. Dieser Höhenweg führt immer näher an den Dachstein und seinen Gletscher heran. In moderater Steigung geht es über die Kesselwand hinauf, wo man schließlich auf den Stieglweg Nr. 612 trifft. Man orientiert sich jedoch weiter am Weg Nr. 612/601 & 617, der über große Schutthalden zum Rinderfeld führt, wo man eine herrliche Aussicht auf den hohen Tauern genießen kann.

Über den Weg Nr. 617 gelangt man auf den Gipfel des Sulzenscheid und von dort aus wieder nach unten zum Sulzenhals. Nun geht es unterhalb des Grates bis zum „Tor“ und man überquert hier die Grenze zwischen Salzburg und der Steiermark. Über einige Serpentinen und Schuttflächen wandert man hinunter bis zum Torboden und hat dann nur noch den letzten kurzen Anstieg hinauf zum Schönbühel vor sich. Hier oben steht die Dachstein Südwandhütte, das heutige Etappenziel.

Weitere Etappe
Dachstein Rundwanderweg - Etappe 3: Von der Dachstein Südwandhütte zum Guttenberghaus

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung