Giro di Simmental
Sport
Sonstige
Dauer
2:00 h
Länge
45,1 km
Höchster Punkt
1.294 m
Aufstieg
1.038 hm
Abstieg
1.038 hm
Beschreibung
Kurze, abwechslungsreiche Rennradtour in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz: Ausgehend von Zweisimmen führt diese Route hauptsächlich über ruhige Nebenstrassen nach Boltigen, auf den Rossberg und über Weissenburg retour nach Zweisimmen.
Nicht lang aber knackig ist diese rund 45 km lange Tour, denn immerhin sind über 1.000 hm zu bewältigen. Die Aufstiege zum Rossberg und zum Chärnefang vermitteln das Gefühl von kleinen Passüberquerungen mit herrlichen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt. Und bei Weissenburg werden die Muskeln so richtig gefordert, wenn es heißt eine kurze aber knackige Rampe mit einer Steigung von 18 % zu bewältigen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Bergwelten Tipp
Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.
Das Gasthaus Rossberg am gleichnamigen Berg lädt zu einer Rast ein. Katrin, die Wirtin, verwöhnt die Gäste mit hausgemachten Nussgipfel und saisonale Köstlichkeiten vorwiegend aus einheimischen Produkten.
Wegbeschreibung
Gestartet wird die Tour am Bahnhof von Zweisimmen. Man fährt auf die Thunstrasse (Nr. 11) Richtung Boltingen. Nach rund 1,5 km biegt man rechts auf Under Burg ein und folgt dem Fluss Weissenbach auf Nr. 9. Der Fluss wird zweimal überquert und auf Lee Gässli kommt man wieder auf die Thunstrasse (Nr.11). Dieser folgt man bis zu einer Abzweigung, wo es rechts auf die Nebenstrasse Kleinweissenbach (Nr. 9) geht. Bei Reidenbach mündet sie wieder in die Hauptstrasse und man bleibt auf dieser bis nach Boltigen.
Bei Brüggmatte rechts auf den Fahrradweg Nr. 9. Auf der wunderbaren Nebenstrasse geht es stetig bergauf Richtung Oberried und Rossberg. Von hier aus erreicht man nach einer flotten Abfahrt Weissenburg. Beim Sternen überquert man die Hauptstrasse (Nr. 11) und fährt auf Oberdorf weiter Richtung Zweisimmen. Über Krauchtal, Bühl, Gärbi, Schwendi, Wyden, Hirschen, Eschi und Wüstenbach mündet diese Nebenstrasse bei Enge wieder in die Hauptstrasse (Nr. 11).
Nach rund 8 km flotte Fahrt auf der Hauptstrasse biegt man rechts in Jaunpass ein. Bei der ersten Abzweigung auf Eschi, dann auf Bachacheri abbiegen. Über Chäle und Weissenbach geht es bei Stutz wieder zur Hauptstrasse Richtung Zweisimmen. Bei Kilometer 35,4 zweigt man rechts auf Garstatt ab. Nun beginnt ein knackiger Aufstieg nach Zimmerböde auf 1.360 m und darauf folgt eine rasige Abfahrt über Heimersbergstrasse Richtung Zweisimmen.
Anfahrt und Parken
Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Zweisimmen folgen.
Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Zweisimmen folgen.
Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Zweisimmen folgen.
Parkplatz
Parkplatz in Zweisimmen am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zweisimmen Bahnhof.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.