Wanderung zur Alp Oberfeld von der Bannalp
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 1,7 km
- Aufstieg
- 254 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.860 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Schöne Kurzwanderung im Zentralschweizer Kanton Nidwalden von der Bannalp zur Alp Oberfeld (1.860 m). Die Alp ist seit Generationen im Privatbesitz und man legt seit jeher großen Wert auf biologische Produkte. Während sich die Erwachsenen über zünftiges "Zabigplättli" mit Käse und Trockenfleisch aus eigener Produktion erfreuen, begeistern sich die Kleinen mit den zahlreichen Tieren wie der Pfauenziege und dem Turopolje-Schwein.
Von der Bergstation wandert man hinauf zum Bannalpsee. Auf einer Brücke geht es über den Bannalpbach und dann am Nordufer des Sees entlang. Nun dem Wanderweg Richtung Südost folgen und bei der ersten Abzweigung rechts.
In zahlreichen Serpentinen führt der Bergpfad hinauf nach Plänngeli. Hier den rechten Abzweig Richtung Westen wählen und schon kurze Zeit später ist die Alp Oberfeld erreicht.
Variante
Einer der schönsten Höhenweg der Schweiz ist der Walenpfad. Die Route führt von Oberrickenbach weiter zur Brunnihütte.
Ein wunderschöne Variante ist der Zustieg von Wolfenschiessen: Hier kann man nicht nur 3 nostalgische Buiräbähnli, sondern auch den berühmten Walenpfad erleben.
Anfahrt
Auf der A2 von Luzern oder Erstfeld kommend Abfahrt Stans-Süd/Engelberg nehmen und auf der Kantonsstrasse über Dallenwil nach Wolfenschiessen. Auf der Oberrickenbachstrasse hinauf in den gleichnamigen Ort.
Parkplatz
Parkplatz an der Luftseilbahn Fellboden-Oberrickenbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Oberrickenbach zur Haltestelle "Oberrickenbach - Talstation LFCH".
Dann mit der Luftseilbahn von Fell zur Bannalp.
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rugghubelhütte in den Urner Alpen ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Obwalden und wird von der Sektion Titlis betreut. Sie liegt auf 2.296 Metern im wunderschönen Rugghubelgebiet, einer Anhöhe über dem Ort Engelberg. Im Hintergrund der Hütte ragen schroffe Felswände empor.Die Anfänge der mehr als 100-jährigen Hütte gehen bereits auf das Jahr 1883 zurück. Damals wurde sie als einfacher Holzbau errichtet und später mehrfach erweitert und umgebaut. Die letzte Renovierung fand 2010 statt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet