Von Heiligengeist auf den Zehnernock am Dobratsch
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- anspruchsvoll
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 1.029 hm
- Abstieg
- 1.316 hm
- Max. Höhe
- 2.167 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Von Heiligengeist auf den Zehnernock am Dobratsch (1.956 m): Das einstige Alpinskigebiet hat den Umstieg auf alternativen Wintersport geschafft. Im seit 2002 bestehenden Naturpark Dobratsch tummeln sich Tourengeher, Langläufer, Winterwanderer, Schlittenfahrer oder einfach Sonnenanbeter, die dem Nebel des Tales entfliehen. Die klassische Skitour auf die Villacher Alpe startet in Heiligengeist und führt zum Zehnernock. Alternativ geht es weiter zum Gipfel des Dobratsch, wo sich das neu renovierte Ludwig-Walter-Haus (Dobratsch Gipfelhaus) zum Einkehren anbietet. Lohnende Tour in den Gailtaler Alpen in Kärnten.
Das neue und ganzjährig geöffnete Dobratsch Gipfelhaus (2.143m) ist Treffpunkt von Einheimischen und Touristen. Jeder sitzt gerne auf der großen Sonnenterrasse mit prächtigem Rundum-Panorama über den Naturpark. Der Ausflug zur Hütte zahlt sich durchaus auch kulinarisch aus. In der Dobratsch Küche wird auf hohem Niveau und regional gekocht.
Anfahrt
Auf der L36 von Villach oder Bad Bleiberg nach Heilligengeist zur ehemaligen Talstation der Schilifte fahren.
Parkplatz
Großer Parkplatz vom ehemaligen Schigebiet
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Heilligengeist fahren
- Wo das Dobratsch Gipfelhaus (2.143 m) steht, geht aus dem Namen eindeutig hervor: auf dem westlich des Stadtrandes von Villach beginnenden Dobratsch. Der Bergstock ist ein östlicher Ausläufer der Gailtaler Alpen. Er liegt zwischen den Flüssen Drau und Gail, die in Villach zusammenfließen. Das Haus sitzt im Gipfelbereich der höchsten Erhebung der Villacher Alpe. Das 2010 neu gebaute Gipfelhaus gilt als wegweisend dafür wie Schutzhütten der Zukunft aussehen könnten.Alpine Schutzhütten müssen mittlerweile sehr vielen ökologischen, ökonomischen und architektonischen Ansprüchen gerecht werden. Das Dobratsch Gipfelhaus, das noch dazu im Naturpark Dobratsch liegt, ist Ausdruck dieser, fast schon unzähligen Ansprüche. Es ist, nur um ein Beispiel dafür zu geben, nach modernsten Passivhaus-Richtlinien errichtet. Außerdem soll es effektiv zu bewirtschaften sein und aufgrund seiner Lage allen Gästegruppen - Tagesausflügler, Wintersportler, Bergwanderer und Genießer - nützlich sein, Erlebnisse vermitteln und Sehnsüchte stillen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet