Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Miradouro da Terra Alta nach  Santo Amaro

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

– – – –

Höchster Punkt

Höchster Punkt

– – – –

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussicht mit Rundumblick und alte Schiffsbaukunst: Vom Aussichtspunkt Terra Alta mit Panoramablick auf São Jorge führt der noch gut erhaltene, alte Pflasterweg der Nordküste durch den Wald hinab an die Küste.

Über die Baía do Canto kommt man in den Hafenort Santo Amaro mit Kunsthandwerkerschule und einer traditionellen Schiffsbauwerft. Mit dem Bus besteht Anschluss zurück.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Naturschwimmbecken am Cai­sinho und Hafenbecken in Santo Amaro bieten sich zum Baden an. 

Die einzigen Einkehrmöglichkeiten unterwegs gibt es in den Cafés in Santo Amaro.

Wer mehr über das Traditionshandwerk in der kleinen Bootswerft erfahren möchte, hat im Museu Marítimo schräg gegenüber Gelegenheit dazu – so es geöffnet hat.

Wegbeschreibung

Man startet diese Wanderung am Miradouro da Terra Alta, der einen traumhaften Panoramablick auf die Nachbarinsel São Jorge bietet. 70 m westlich davon führt ein alter, steiniger Waldweg rechts in den dichten Wald hinein. Die alte Pflasterung des einstigen Hauptverbindungswegs im Norden ist stellenweise noch gut erhalten.

Nach 15 Min. passiert man eine alte Steinbogenbrücke. Dahinter öffnet sich bald der Wald und man hat wieder freien Blick auf die Nachbarinsel. Schließlich erreicht man mit den ersten Häusern den Ortsrand von Terra Alta und folgt dem Fahrweg vor zur Hauptstraße (45 Min.).

Auf dieser Rua Amaro Justino de Azevedo Gomes geht man rechts hinab. Nach gut 5 Min. wendet man sich 150 m hinter der zweiten Bushaltestelle und gegenüber einem Strommast mit Trafo auf einen Fahrweg nach rechts.

Nach 30 m folgt man an einem Lichtmast gleich wieder rechts einem alten, grasüberwachsenen Karrenweg, der entlang einer Natursteinmauer in Richtung Küste führt. Man überquert einen Feldweg und erreicht nach einigen Serpentinen schließlich unten an einem kleinen Dorfplatz wieder eine Fahrstraße. Auf ihr zunächst nach rechts bis an ihr Ende an der Kiesbucht Baía do Canto mit einem Gezeitenbrunnen (1 Std. 10 Min.).

Anschließend kehrt man durch die kleine Adega-Siedlung wieder zurück und geht weiter Richtung Santo Amaro. 20 Min. ab der Bucht führt rechts die Rua do Caisinho zu einem Naturschwimmbecken hinab.

Am letzten Lichtmast steigt man links auf einem Trittpfad wieder die Böschung hinauf. Entlang der Küste erreicht man so den Picknickplatz Parque da Furada.

Man folgt der Zufahrtsstraße hinauf und wendet sich oben an der Hauptstraße nach rechts. An der folgenden Querstraße geht man rechts hinab nach Santo Amaro. Bei den ersten Häusern befindet sich links die Kunsthandwerkerschule mit einem kleinen Museum. Auf der Straße geht es dann weiter an der Kirche vorbei vor bis an den Hafen und eine kleine Bootswerft zum Endpunkt dieser Wanderung.

Anfahrt und Parken

Miradouro da Terra Alta an der ER 1, 412 m.

Endpunkt: Hafen von Santo Amaro, 4 m.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle 75 m östlich vom Ausgangspunkt

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige