Goldsteig - Nordvariante - Etappe 14: Vom Großen Arber nach Bayerisch-Eisenstein
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 730 hm
- Max. Höhe
- 1.453 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die 14. Etappe des Goldsteigs-Nord führt vom Arber-Schutzhaus über den Großen Arbersee nach Bayerisch-Eisenstein. Lohnende Wanderung in Bayern.
💡
Durch die kurze Etappe bleibt unterwegs ausreichend Zeit für naturkundliche Entdeckungen: Die Seewand über dem Großen Arbersee z.B. ist eines der ältesten Urwaldgebiete im Bayerischen Wald.
Anfahrt
Mit der Arber-Bergbahn bis zum Arber-Schutzhaus fahren
- Das bewirtschaftete Arberschutzhaus liegt im Bayerischen Wald und direkt unter der Arber-Seilbahn im Skigebiet am Großen Arber (1.456 m). Von der Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick über die weiten Täler des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort für Skifahrer, Snowboarder und Skitourengeher, die sich während eines anstrengenden und sportlichen Tages nach einer leckeren und warmen Mahlzeit sehnen.Nicht nur im Winter, sondern auch in den Sommermonaten hat das Gebiet einiges zu bieten. Wanderer schätzen den Großen Arber wegen seiner Tourmöglichkeiten. Das Schutzhaus liegt direkt am europäischen Fernwanderweg E6 (Ostsee - Wachau - Adria). Auch der Goldsteig im Arbergebiet lässt die Herzen aller Wanderer höher schlagen. Immerhin ist der Goldsteig Deutschlands längster zertifizierter Qualitätsweg und führt vom Bergsattel Eck aus über den glasklaren Arbersee, Kleinen Arber (1.384 m) und Großen Arber (1.456 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet