Skihochtour auf den Montblanc - Tag 1: Mittelstation Aguille du Midi - Grand Mulets-Hütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S Mittel
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 831 hm
- Abstieg
- 121 hm
- Max. Höhe
- 3.050 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Juni
- Hüttenzustieg
Anzeige
Von der Mittelstation der Aiguille du Midi (2.310 m) führt eine lange Querung unterhalb der Aiguille du Midi-Nordwände zum spaltenreichen Glacier de Bosson. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man die imposante Grand Mulets-Hütte (3.050 m), die auf einem luftigen Felsriegel thront.
💡
Der Weg zur Grand Mulets-Hütte (3.050 m) ist schon ein Erlebnis für sich. Auch wenn Wetter oder Können nicht für einen Gipfelsieg reichen.
Anfahrt
Aus der Schweiz auf der A9 bis zur Ausfahrt Martigny und über Col de la Forclaz und Col des Montets nach Chamonix.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn auf die Aiguille du Midi in Chamonix.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Chamonix.
- Envers Hütte - der Name ist Programm. Auf der Rückseite der Nadeln von Chamonix gelegen, ist sie beliebter Stützpunkt für Alpinisten und vor allem für Kletterer. Die Hütte liegt einige hundert Meter über dem Gletscher und bietet spektakuläre Ausblicke in das Mt. Blanc Massiv. Sie hat während der bewarteten Zeit Platz für 61 Personen, der Winterraum bietet 12 Schlafplätze.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Refuge des Cosmique ist die größte und zweithöchste Berghütte in Frankreich. Sie befindet sich auf 3.613 m Höhe auf einer Fels- und Eiskuppe rund 500 m nördlich des Col du Midi im Mont-Blanc-Massiv. Hier finden Skifahrer, die im Vallée Blanche unterwegs sind eine Unterkunft, genauso wie Bergsteiger, die den Mont Blanc besteigen wollen.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet