Wissberg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S- Mittel
- Dauer
- 1:28 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 785 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.627 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
Dezember
Anzeige
Diese mittelschwere Skitour in der Zentralschweiz führt über das weitläufige Alpgelände der Fürenalp (1.840 m) zum Wissberg (2.627 m). Das Panorama mit dem mächtigen Titlis, dem Grassen und den Spannörtern ist atemberaubend.
💡
Wer die Tour verlängern möchte, kann zur Rugghubelhütte abfahren und dort übernachten. Am nächsten Tag sind der Engelberger Rotstock (2.818 m) und der Wissigstock (2.887 m) lohnende Ziele.
Anfahrt
Von der A2 aus Luzern oder Beckenried kommend die Ausfahrt Stans-Süd Richtung Engelberg nehmen und via Wolfenschiessen nach Engelberg zur Talstation der Luftseilbahn Fürenalp.
Parkplatz
Parkplätze stehen bei der Talstation Fürenalpbahn für alle Gäste zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Luzern mit der Zentralbahn in 45 Minuten nach Engelberg.
- Die Rugghubelhütte in den Urner Alpen ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Obwalden und wird von der Sektion Titlis betreut. Sie liegt auf 2.296 Metern im wunderschönen Rugghubelgebiet, einer Anhöhe über dem Ort Engelberg. Im Hintergrund der Hütte ragen schroffe Felswände empor.Die Anfänge der mehr als 100-jährigen Hütte gehen bereits auf das Jahr 1883 zurück. Damals wurde sie als einfacher Holzbau errichtet und später mehrfach erweitert und umgebaut. Die letzte Renovierung fand 2010 statt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet