Freeride Laub
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS+ anspruchsvoll
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 35 hm
- Abstieg
- 1.234 hm
- Max. Höhe
- 2.458 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Das "Laub" in Engelberg an der Kantonsgrenze von Obwalden und Nidwalden ist einer der bekanntesten und beliebtesten Freerideklassiker der Zentralschweiz. Kein Wunder, denn der gleichmäßige, perfekt geneigte Hang ist leicht erreichbar und bietet extra viel Platz für eine kreative Linienwahl. - Das alte Wort "Laub" bedeutete übrigens ursprünglich "Lawine"
Streckenbeschreibung
Am Ausstieg des Sessellifts Rindertitlis-Laubersgrat hält man sich rechts und fährt am Grat entlang in Richtung Laubersgrat. Um einen Felsriegel herum gelangt in den imposanten Hang.
Jetzt hat man die Qual der Wahl: Die einfachste Variante führt auf der rechten Seite über das circa 30° steile Gelände des Ober und Unter Laub. Wer es sportlicher mag hält sich weiter links, wo die Hangneigung 35 ° bis maximal 40 ° beträgt.
Am Auslauf des Hanges links halten. Man passiert das Café Ritz und quert dann die Gondeltrasse Von dort aus gelangt man in wenigen Minuten zum nahegelegenen Gasthof Gerschnialp.
Gut zu wissen
Bei der Abfahrt bitte unbedingt die Wildschutzzonen rechts und links des Hanges beachten.
Für eine schnelle Stärkung sorgt das Café Ritz am Ende der Abfahrt. In dem familiengeführten Café geht es gemütlich zu und es gibt traditionelle Speisen zu fairen Preisen.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
Großer kostenpflichtiger Parkplatz an der Talstation Engelberg-Trübsee des Titlis-Xpress.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet