Von Filzmoos zur Bachlalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 13,4 km
- Aufstieg
- 665 hm
- Abstieg
- 665 hm
- Max. Höhe
- 1.642 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Eine schöne, sonnige Wanderung führt entlang des Salzburger Almenweges von Filzmoos unterhalb des Rötelsteins bis zur Bachlalm und in einer Runde wieder zurück. Dabei genießt man wunderschöne Blicke auf das Dachsteinmassiv.
Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum Filzmoos folgt man der Beschilderung des Salzburger Almenweges (Enzian). Unterhalb der steilen Flanke des Rötelsteins wandert man über die blumenreichen Almwiesen immer entlang des Almenweges bis zur Bachlalm, die nicht nur zur Einkehr einlädt, sondern auch noch etwas ganz besonderes zu bieten hat: eine Murmeltierkolonie auf 1.490 m. Mit etwas Geduld lassen sich die Tiere beobachten.
Auf dem Weg 39D und später 614 wandert man im Anschluss gemütlich retour nach Filzmoos.
Junge Murmeltiere, die Affen, wie sie richtig genannt werden, im Frühling zu beobachten ist eine wahre Freude: übermütig tollen die kleinen Nager über die Wiese und freuen sich über das Leben.
Anfahrt
Autobahn A10 - Ausfahrt „Eben im Pongau“, auf der Bundesstraße bis nach Filzmoos.
Parkplatz
in Filzmoos
- Die Aualm Kirchgasshütte befindet sich am Fuße der Bischofsmütze in Filzmoos im Salzburger Land und ist ein gern gesehender Einkehrort für Wanderer und Bergsteiger. Die Hütte ist per Auto und auch zu Fuß leicht erreichbar und somit perfekt für Familienausflüge geeignet.Vor allem Wanderer und Kletterer kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Wandertour Filzmoos - Aualm - Sulzkaralm - Hofpürglhütte wurde von über 2000 Votern zu Österreichs beliebtester Wandertour 2007 gewählt und führt direkt an der Alm vorbei. Gleich neben der Hofpürglhütte (ca. 1 Std. Fußweg) befindet sich der älteste Klettergarten der Region.Das Gebiet rund um die Aualm besticht durch traumhafte Natur und lockt viele Pflanzenliebhaber an: In der Sommerblüte kann man hier ca. 70 verschiedene und sehr seltene Blumenarten entdecken.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Roßbrandhütte im Salzburger Land ist eine Selbstversorgerhütte und liegt unterhalb des Roßbrandgipfels, der als Hausberg der Radstädter gilt. Von ihm aus haben Wanderer einen spektakulären Rundum-Blick auf mehr als 150 Alpengipfel – vom Dachstein über die Bischofsmütze, das Tennen- und Hagengebirge, den Hochkönig, die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger bis hin zu den Radstädter- und Schladminger Tauern.Die Hütte ist auf unterschiedlich anspruchsvollen Wegen von Radstadt, Filzmoos, Altenmarkt, Eben und Mandling aus zu erreichen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger