15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Riedingtal-Höhenweg

Riedingtal-Höhenweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
6:30 h
Länge
13,7 km
Aufstieg
690 hm
Abstieg
870 hm
Max. Höhe
2.256 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
    Anzeige

    Eindrucksvoller Rundweg zwischen Lungau und Pongau in den Radstädter Tauern: Diese leichte und überaus lohnende Hochgebirgswanderung führt durch die Randzone des Nationalparks Hohe Tauern in Salzburg. Sie berührt dabei mehrere Seen und gibt immer wieder den Blick auf markante Gletscherberge frei.

    💡

    Diese Tour stammt aus dem Buch “Lungau: Radstädter und Schladminger Tauern“ von Herwig Mayer, erschienen im Bergverlag Rother.

    Die Schliereralm (Mai–Okt.), die Königalm (Mai–Okt.) und die Jakoberalm (Juni–Ende Sept.) eignen sich unterwegs zur Einkehr.

    Anfahrt

    Zederhaus im gleichnamigen Tal, 1.205 m.
    Durch den Naturpark Riedingtal im hintersten Teil des Zederhaustales führt eine Mautstraße bis zum großen Parkplatz vor der Schliereralm. Vor 9 Uhr ist die Weiterfahrt mit dem Auto bis zur Königalm gestattet; die Rückfahrt ist dann den ganzen Tag über möglich.

    Endpunkt
    Schliereralm, Parkplatz.

    Parkplatz

    Königalm, 1.667 m

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von dort geht es während der Hauptwanderzeit mit dem Tälerbus gratis weiter zur Königalm. In der Hochsaison verkehrt der Tälerbus ab 9 Uhr zu jeder vollen Stunde, bei Bedarf auch öfter. Die genauen Abfahrtszeiten erfährt man u.a. bei allen Touristinformationen.

    Bergwelten entdecken