Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:30 h

Länge

Länge

13,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.256 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

690 hm

Abstieg

Abstieg

870 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eindrucksvoller Rundweg zwischen Lungau und Pongau in den Radstädter Tauern: Diese leichte und überaus lohnende Hochgebirgswanderung führt durch die Randzone des Nationalparks Hohe Tauern in Salzburg. Sie berührt dabei mehrere Seen und gibt immer wieder den Blick auf markante Gletscherberge frei.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Sonnenuntergang auf der Franz-Fischer-Hütte
    Österreich, Zederhaus

    Franz-Fischer-Hütte

    HütteBewirtschaftet
    Wanderer am Tappenkarsee
    Österreich, Kleinarl

    Tappenkarsee-Hütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch “Lungau: Radstädter und Schladminger Tauern“ von Herwig Mayer, erschienen im Bergverlag Rother.

    Die Schliereralm (Mai–Okt.), die Königalm (Mai–Okt.) und die Jakoberalm (Juni–Ende Sept.) eignen sich unterwegs zur Einkehr.

    Wegbeschreibung

    Der rot-weiß markierte Steig beginnt direkt bei der Königalm (1.667 m) und führt anfangs ziemlich steil in westlicher Richtung zum Haselloch (2.135 m) mit einem kleinen See. Ein lohnender Abstecher führt nördlich auf einem unmarkierten Weg in 45 min. auf das 2.366 m hohe Schiereck.

    Vom Haselloch rechts ein letztes kleines Stück bergauf, dann weitgehend eben über wunderbare Almböden Richtung Franz-Fischer-Hütte (2.020 m). Auf der gegenüberliegenden Talseite das mächtige Weißeck, im Westen die Hohen Tauern mit Hafner- und Ankogelgruppe.

    Entlang des kleinen llgsees geht es zum Zaunersee unterhalb der Franz-Fischer-Hütte. Bei einer wohlverdienten Rast lässt sich der Blick auf die großartige Bergkulisse erst richtig genießen.

    Der Weg führt nun unter den schroffen Abstürzen des Mosermandl (2.680 m) vorbei an den beiden Esser Seen fast bis zur Jakoberalm, zweigt aber kurz vorher auf eine blau markierte Forststraße ab, die direkt beim Parkplatz Schliereralm (1.495 m) endet.

    Variante
    Von der Jakoberalm über den Weg Nr. 743 etwas kürzer ins Tal, der Weg trifft einige Hundert Meter östlich der Schliereralm auf die Mautstraße.

    Anfahrt und Parken

    Zederhaus im gleichnamigen Tal, 1.205 m.
    Durch den Naturpark Riedingtal im hintersten Teil des Zederhaustales führt eine Mautstraße bis zum großen Parkplatz vor der Schliereralm. Vor 9 Uhr ist die Weiterfahrt mit dem Auto bis zur Königalm gestattet; die Rückfahrt ist dann den ganzen Tag über möglich.

    Endpunkt
    Schliereralm, Parkplatz.

    Parkplatz

    Königalm, 1.667 m

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Von dort geht es während der Hauptwanderzeit mit dem Tälerbus gratis weiter zur Königalm. In der Hochsaison verkehrt der Tälerbus ab 9 Uhr zu jeder vollen Stunde, bei Bedarf auch öfter. Die genauen Abfahrtszeiten erfährt man u.a. bei allen Touristinformationen.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige