Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Hinterwaldkopf aus dem ­Weilersbacher Tal

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:15 h

Länge

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.197 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

680 hm

Abstieg

Abstieg

680 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wächter über dem Dreisamtal in Baden Württemberg: Wer von Freiburg im Breisgau über die B31 in Richtung Titisee-Neustadt unterwegs ist, fährt durch das Dreisamtal geradewegs auf die höchsten Schwarzwaldgipfel zu.

Über dem dichten Wald hebt sich eine glänzend weiße Kuppe deutlich von ihrer Umgebung ab. Kein Wunder, dass der Hinterwaldkopf als Aussichtsloge par excellence gilt und im Sommer zahlreiche Wanderer anlockt. Aus dieser Perspektive ist kaum vorstellbar, dass gerade hier eine der lohnendsten Skitouren des Schwarzwaldes entlangführt, die eine – auch für Anfänger bestens geeignete – 700-Hm-Abfahrt bereithält, und das fernab von jeglichem Pistenzirkus!

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Schwarzwald mit Vogesen - 39 Skitouren“ von Matthias Schopp, erschienen im Bergverlag Rother.

    Die Hinterwaldkopfhütte, die man nach einer kurzen Abfahrt vom Gipfel Richtung Osten erreicht, bietet sich zur Einkehr an. Auch der Landgasthof zum Schützen, der an der Abfahrt von der L126 ins Weilersbacher Tal liegt, eignet sich zur Einkehr. 

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Vom Brissenhof wandert man, die Ski geschultert, dem Sträßchen folgend 700 m taleinwärts und orientiert sich hinter dem Oberhof fast direkt nach Süden. Über freie Wiesenhänge führt der Anstieg 140 Hm zum Waldrand.

    Man unterquert die Stromtrasse und umrundet das Wäldchen rechter Hand zur Weilersbacher Hütte. Es folgt eine kurze und einfache Waldpassage über das Köpfle (oberhalb der Hütte rechts und kurz darauf wieder links), ehe rasch die Nordwesthänge des von hier dominanten Häuslebergs erreicht sind.

    Nun geht es in direkter Linie (steiler) oder über die rechte (südliche) Flanke und von hinten auf den Gipfel des Häuslebergs, eines herrlichen Aussichtspunktes über dem Zartener Becken.

    Der Anstieg verläuft dann oberhalb der Höfener Hütte entlang der Nordflanke des Rotecks zum Rotecksattel, 1.107 m, und über einfache Hänge, stets begleitet von herausragender Aussicht, direkt zum Kriegerdenkmal auf dem Gipfel des Hinterwaldkopfs. Wer einkehren möchte, verlässt den Gipfel in östlicher Richtung und kurvt über einfache Hänge kurz hinab zur Hinterwaldkopfhütte.

    Abfahrt
    Die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute. Wer am Rotecksattel einen kurzen Gegenanstieg in Kauf nimmt, trifft unter der Stromtrasse auf die schönere Abfahrtsvariante.

    Anforderungen
    Zumeist einfache Hänge, unter dem Roteck kurz etwas steiler.

    Anfahrt und Parken

    Weilersbach (Gemeinde Oberried), 497 m, Zufahrt von Freiburg über B31 und L126, von der L126 kurz vor Oberried links abbiegen nach Weilersbach.

    Parkplatz

    Sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten im Tal, Privatparkplätze bitte unbedingt meiden. Im Zweifelsfall muss man am Taleingang parken und in 20 Min. auf der Straße zum Ausgangspunkt wandern.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    ÖPNV: Zug nach Kirchzarten, Busverbindung Linie 7215 nach Oberried; Busverbindung ab Oberried Linie 271 nach Weilersbach.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung