Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Schwäbische Alb TourismusSchwäbische Alb Tourismus
Eine Tour von

Beschreibung

Die 6. Etappe des Albschäferwegs führt von Zang über Königsbronn und das Brenztal durch den Rauhbuch und schließlich nach Heidenheim. Lohnende Wanderung in Baden-Württemberg.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Als Variante kann man auf der Zeitspur „Brenzquellrunde“ (Markierung - gelber Ring) über den Brenzursprung und den historischen Ortskern von Königsbronn zum Itzelberger See wandern.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist am Waldparkplatz in Zang. Man geht zunächst auf dem Bänklesweg, lässt den Rundweg und Zang hinter sich und wandert durch ein kurzes Waldstück. Bald tut sich eine Waldlichtung auf. Weiter geht es am Waldrand entlang. Zurück im Wald, wandert man auf schönen Forstpfaden weiter, überquert die Landesstraße und erreicht bald die Waldsiedlung von Königsbronn. Am Ortseingang den Forstweg, Steinheimer Weg und Haselweg entlang, an den letzten Häusern rechts dem Fußweg folgen.

Auf einem schönen Wiesenpfad kommt man zur nächsten Abzweigung. Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher zur Ruine Herwartstein. Ein eindrucksvoller Blick über das Brenztal bietet sich. Zurück auf dem Albschäferweg geht es auf schönen Forstwegen hinab ins Brenztal. Noch ein kurzes Stück entlang der Brenz und man erreicht den Itzelberger See. Der idyllische See lädt zu einer kurzen Rast ein. Man verlässt den Seerundweg und biegt rechts in den Stürzelweg ein. So kommt man hinauf zur Forstschule. An der Forstschule geht man nun links am Waldrand entlang. Große Hinweisschilder weisen auf den Bannwald „Siebter Fuß“ hin. Zunächst quert man den Schutzwald.

Weiter geht es auf den Forstwegen entlang des Naturwaldreservates. Bitte die Hinweise beachten und auf dem ausgeschilderten Wanderweg bleiben. Stetig bergauf folgt man der Markierung. Nach etwa 3,7 km öffnet sich der Wald und der Blick auf das Wohngebiet Mittelrain. Man quert die K3035 und wandert weiter auf breiten und bequemen Forstwegen durch den Rauhbuch, durch die Unterführung quert man erneut die Kreisstraße. Weiter geht es auf schmalen Waldpfaden bis zum Naturfreundehaus Hahnenschnabel in Heidenheim.

Weitere Etappe
Albschäferweg - Etappe 7: Von Heidenheim nach Nattheim

Anfahrt und Parken

Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Heidenheim und weiter auf der B466 Richtung Heidenheim, anschließend über die B19 bis nach Schnaitheim. In Schnaitheim über die Steigstraße und Zangerstraße bis nach Zang fahren

Parkplatz

Kostenlose Parkmöglichkeit am Waldparkplatz in Zang

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus bis Zang fahren

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung