Albschäferweg - Etappe 7: Von Heidenheim nach Nattheim
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
9,4 km
Höchster Punkt
492 m
Aufstieg
165 hm
Abstieg
184 hm
Beschreibung
Die 7. Etappe des Albschäferwegs führt von Heidenheim über die Heidefläche des Moldenbergs und die Gehrenhütte nach Nattheim. Lohnende Wanderung in Baden-Württemberg.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergVon Zainingen zu Hursch und Waldgreut zu den Aussichtstürmen auf dem Truppenübungsplatz
- Wandern · Baden-WürttembergLöwenstein-Runde
- Wandern · Baden-WürttembergHochgehberge: „hochgehackert“ - Premiumwanderweg Pfronstetten
Bergwelten Tipp
Bei schlechter Witterung ist der Abstieg zur Ramensteinhöhle nicht möglich. Alternativ folgt man den Albvereinswegen Richtung Nattheim (Wegkennzeichnung roter Dreiblock und rote Raute). Der Weg führt durchs Stephanstal zum Alten Sportplatz. Hier trifft man wieder auf den Albschäferweg.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Naturfreundehaus Hahnenschnabel führt der Weg zunächst hinunter an die Brenz. Am Brenzufer geht man die Brenz aufwärts in Richtung Schnaitheim. Bei der Firma Zeller Bäderbau verlässt man den Promenadenweg, quert die Straße und folgt dem Fußgängerweg, bis man beim Baustoffhandel Kugel auf die Badenbergstraße kommt. Man quert die Nattheimer Straße und folgt weiter dem Verlauf der Straße Knupfertal. Über den Fußgängerweg geht es über den Spechtweg und Stieglietzweg auf die Heidefläche des Moldenbergs.
An den Sportanlagen auf dem Moldenberg vorbei, kommt man ein kurzes Stück auf einen schönen Waldpfad, hier begleiten die Sportgeräte des „Trimm-Dich-Pfades“. Rechts dem geschotterten Forstweg folgen, dann an der imposanten Eiche links auf einen Waldpfad. Nach etwa 300 m rechts dem schnurgeraden Wiesenweg, vorbei an der Jakobshülbe, bis zur Gehrenhütte folgen. Weiter dem Wanderzeichen folgend, überquert man die Autobahn A7 und erreicht schließlich die Ramensteinhöhle. Achtung beim Abstieg zur Höhle, der Pfad kann bei schlechter Witterung nicht begehbar sein. Auf einem schönen Wiesenweg wandert man weiter durch das Zimmertle zum Alten Sportplatz und weiter bis zur Schäferei Wiedenmann in Nattheim.
Weitere Etappe
Albschäferweg - Etappe 8: Von Nattheim bis Neresheim
Anfahrt und Parken
Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Heidenheim und weiter auf der B466 und B19 nach Heidenheim fahren
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeiten an den Wanderparkplätzen Dickhölzle oder Rauhbuch (an der K3035, Richtung Zang) oder in Schnaitheim an den Sportanlagen auf dem Moldenberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus bis Heidenheim fahren
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad: Eiszeitjägerpfad
- Wandern · Bayern
Albsteig - Etappe 2: Harburg bis Mönchsdeggingen
- Wandern · Baden-Württemberg
Über die Buocher Höhe nach Grunbach
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehlegen“ - Premiumwanderweg Beuren-Owen-Erkenbrechtsweiler