Hochgehberge: „hochgehkeltert“ - Premiumwanderweg in Neuffen
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
7,2 km
Höchster Punkt
727 m
Aufstieg
260 hm
Abstieg
260 hm
Beschreibung
Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.
Der Premiumwanderweg “hochgehkeltert“ führt durch die Weinberge von Neuffen hinauf zur Burg Hohenneuffen. Grandios ist die Aussicht von der Burg, in der 1948 die Fusion zum Bundesland Baden-Württemberg beschlossen wurde.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergVon Zainingen zu Hursch und Waldgreut zu den Aussichtstürmen auf dem Truppenübungsplatz
- Wandern · Baden-WürttembergHochgehberge: „hochgehgrenzt“ - Premiumwanderweg Münsingen-Bichishausen
- Wandern · Baden-WürttembergHochgehberge: „hochgehswiggert“ - Premiumwanderweg Hohengundelfingen - Burg Derneck
Bergwelten Tipp
Gerade im Sommer bietet das Neuffener Höhenfreibad eine wunderbare Abkühlung. Es gibt ein nicht beheiztes 40 Meter langes Schwimmbecken, sowie ein Kinderbecken.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Vom Wanderparkplatz Schelmenwasen folgt man den Markierungen des Premiumweges durch den steilen Buchenwald bergauf. Gerade der Schlussanstieg bis unter die Burg Hohenneuffen ist sehr steil. Oben am Parkplatz der Burg geht man auf breitem Weg nach oben und genießt einen tollen Ausblick, der an schönen Tagen bis nach Stuttgart reicht.
Anschließend geht man wieder zurück zum Parkplatz und wandert anschließend an der Albtraufkante entlang. Der Weg führt zu einem Startplatz für Gleitschirmflieger. Hier hat man noch einmal einen tollen Blick auf die Burg, aber auch auf die Weinberge von Neuffen.
Der Weg führt weiter zu den Höllenlöchern, tiefen Gräben an der Hangkante des Albtraufes. Auf einem Teilstück der ehemaligen Neuffener Steig geht man bergab zur Neuffener Heide. Hier leben viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Nach der Heide durchquert man die Neuffener Weinberge und erreicht bald wieder den Wanderparkplatz.
Anfahrt und Parken
Von der Autobahn A8 München Salzburg bis zur Ausfahrt Kirchheim/Teck und weiter nach Owen. Hier in Richtung Beuren/Neuffen. Nach dem Ortsschild von Neuffen biegt man links ab zum Freibad. Der Wanderparkplatz befindet sich neben dem Freibad.
Parkplatz
Wanderparkplatz Schelmenwasen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Nürtingen und weiter mit der Tälelesbahn nach Neuffen. Von dort gibt es einen markierten Zuweg zum Premiumwanderweg.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehblickt“ - Qualitätswanderweg in Nürtingen
- Wandern · Baden-Württemberg
Weinerlebnispfad Metzingen
- Wandern · Baden-Württemberg
Früchtetrauf: Hirschauer Spitzbergwegle
- Wandern · Baden-Württemberg
Gaisburger Marsch