Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad: Burgfelsenpfad
Sport
Wandern
Dauer
2:00 h
Länge
6,5 km
Höchster Punkt
638 m
Aufstieg
114 hm
Abstieg
114 hm
Beschreibung
Auf dem Eiszeitpfaden im Alb-Donau-Kreis ist man auf den Spuren der Eiszeitjäger unterwegs. Hier in den Höhlen im Ach- und Lonetal entstanden vor 40.000 Jahren die ältesten Kunstwerke und Musikinstrumente der Welt. Die Wanderwege führen durch Flusstäler, zu schönen Aussichtspunkten und tiefblauen Quelltöpfen.
Der Burgfelsenpfad führt in das Große Lautertal, zu einem der schönsten und burgenreichsten Täler in Baden-Württemberg. Grandios ist die Aussicht von der Burgruine Wartstein auf das Tal.
Beste Jahreszeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergBannwald Pfrunger-Burgweiler Ried
- Wandern · Baden-WürttembergFrüchtetrauf: Hirschauer Spitzbergwegle
- Wandern · Baden-WürttembergHochgehberge: „hochgehwachsen“ - Premiumspazierwanderweg Reutlingen-Breitenbach
Bergwelten Tipp
Die Lauter kann man wunderbar mit dem Kanu erkunden. Das ist ein idealer Spaß für die ganze Familie. Allerdings muss man sich dafür einen Wochentag aussuchen, da die Große Lauter am Wochenende aus Naturschutzgründen gesperrt ist.
In Bichishausen kann man sich Kanus ausleihen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Unterwilzingen wandert man entlang der Lauer in nördlicher Richtung. Man kommt zu einer Wegteilung und folgt dem Weg am linken Ufer. Dieser führt unterhalb des Immenfelses zu einer weiteren Wegteilung. Hier gehen wir nach rechts über die Lauter und biegen dann gleich wieder nach links ab.
Nun geht es am rechten Ufer weiter. Später mündet von rechts ein Weg ein. Man bleibt aber auf dem Hauptweg bis nach rechts ein Steig zur Ruine Wartstein abzweigt. Diesem folgen wir steil hinauf zum Burgturm. Den Turm sollte man unbedingt besteigen. Von oben bietet sich eine grandiose Aussicht.
Anschließend folgt man dem gut ausgeschilderten Steig durch den Wald zur Ruine Monsberg. Der Weg führt weiter zur Ruine St. Ruprecht. Anschließend geht man hinunter zur Einmündung des Marientals und wandert auf dem breiten Weg zur Brücke über die Lauter.
Nach dem Überqueren der Brücke erreicht man den vom Hinweg bekannten Wegabschnitt und geht bequem zurück nach Unterwilzingen.
Anfahrt und Parken
Auf der Autobahn A8 München - Stuttgart bis zur Ausfahrt Merklingen und weiter über Blaubeuren oder Heroldstatt nach Unterwilzingen.
Parkplatz
Parkplatz in Unterwilzingen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Ehingen und mit dem Bus Linie 319 über Granheim nach Unterwilzingen (unter der Woche)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Früchtetrauf: Mössinger Leisawegle
- Wandern · Baden-Württemberg
Besinnungsweg - Etappe 11: Vom Parkplatz Hochdorf zur Stoffelbergkapelle
- Wandern · Baden-Württemberg
Hochgehberge: „hochgehnießen“ - Premiumspazierwanderweg in Beuren
- Wandern · Baden-Württemberg
Früchtetrauf: Unterjesinger Wengertwegle