Untertürkheimer Rundtour
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 306 hm
- Abstieg
- 306 hm
- Max. Höhe
- 459 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Eine schöne, einfache Rundwanderung durch Weinberge, Gartenanlagen und Wald mit herrlichen Ausblicken auf die Schwäbische Alb und das Neckartal in Baden-Württemberg.
Die Tour mit einer maximalen Höhe von 459 m verläuft auf befestigten Wegen und im Stadtbereich von Untertürkheim, einem Stadtbezirk von Stuttgart.
Die Wegmarkierung erfolgt mit einen orangefarbenen Schild, auf dem die stilisierte Grabkapelle auf dem Rotenberg abgebildet ist.
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Bahnhof spaziert man durch die Fußgängerzone zur Widdersteinstraße. Weiter geht es über die Trettachstraße und die Großglocknerstraße.
Von den Rotenberger Steigen geht es hinaur zur Grabkapelle auf dem Rotenberg, von wo es zur Stettener Straße und der Egelseer Heide weitergeht.
Anschließend wandert man durch Gartenanlagen und den Wald zum Kappelberg von wo aus man kreuz und quer durch den Weinberg hinunter nach Luginsland geht.
Entlang der B14 geht man zurück nach Untertürkheim. Hier wählt man die Sattelstraße, die Schlotterbeckstraße, die Silvrettastraße und die Oberstdorfer Straße bis zum Bahnhof, dem Ausgangs- und Endpunkt dieser Tour.
Die Grabkapelle auf dem Württemberg im Stuttgarter Stadtteil Rosenberg wurde von König Wilhelm I. 1824 als ewiger Liebesbeweis für seine jung verstorbene Gattin Katharina erbaut. Sie ist neben dem Schloss Rosenstein eines der herausragenden Beispiele klassizistischer Baukunst im Raum Stuttgart.
Anfahrt
Nach Stuttgart-Untertürkheim über die A8, A81, B10, B14, B27
Parkplatz
Parkplätze im Bahnhofsbereich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Stuttgart mit der S1 nach Untertürkheim.