15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hochgehberge: „hochgehlautert“ - Premiumwanderweg Hayingen-Anhausen

Hochgehberge: „hochgehlautert“ - Premiumwanderweg Hayingen-Anhausen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
3:30 h
Länge
10,9 km
Aufstieg
265 hm
Abstieg
265 hm
Max. Höhe
685 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Rundtour
Anzeige

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.

Der Premiumwanderweg “hochgehlautert“ führt vom Großen Lautertal zu Burgruinen und weiteren versteckten Sehenswürdigkeiten wie einem kleinen Wasserfall, einem Wegkreuz oder kleinen Höhlen.

Wegbeschreibung:

Am Wanderparkplatz Anhausen startet man seine Wanderung. Der Parkplatz wird mit seinem Grillplatz und der Spielwiese gerne besucht.

Zuerst wandert man hoch zur Ruine Maisenburg, die sich oberhalb des Lautertals erhebt. Heute befinden sich in dem Gebäude Ferienwohnungen. Die Reste der Ringmauer sind aber noch zu sehen.

Anschließend geht man über Felder und kleine Wälder in die Nähe des Feriendorfs östlich von Hayingen. Man passiert das Dorf und geht zuerst in südlicher, dann östlicher Richtung hinunter ins Große Lautertal. Auf der anderen Talseite steigt man hinauf und erreicht die Ruine Wartstein. Vom Aussichtsturm genießt man einen schönen Blick auf das Tal.

Von der Ruine geht es wieder ins Tal und weiter zur Karstquelle Blaubrunnen und dem Wasserfall Hoher Gießel. Weiter geht es am Heuscheuerle vorbei, über dem sich eine Höhlenruine befindet. Nun ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt, den man über eine Brücke auf der man die Lauter überquert erreicht.

💡

Gerade an heißen Sommertagen hat man sich eine Abkühlung verdient. Daher sollte man nach der Wanderung unbedingt einen Stop beim Lautertal-Eis einlegen und das leckere Bauernhofeis aus dem Tal genießen.

Bergwelten entdecken