Katharinenlinde ab Esslingen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,8 km
- Aufstieg
- 326 hm
- Abstieg
- 321 hm
- Max. Höhe
- 469 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Eine angenehme, einfache, rund dreistündige Wanderung durch Esslingen am Necker in der Nähe von Stuttgart in Baden-Württemberg.
Die Tour führt überwiegend auf Asphalt und über befestigte Wege. Durch Obstwiesen und Weinberge kommt man schließlich zu einem Aussichtspunkt über dem Neckartal. Dort gibt es ein herrliches Panorama über die Schwäbische Alb vom Aussichtsturm aus.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof in Esslingen am Neckar wandert man durch die Bahnhofstraße bis zum Schelztor. Dort geht es vorbei bis man zum Marktplatz gelangt.
Weiter geht es durch die Mittlere Beutau (Markierung Rotes Kreuz) und über den Helmensbergweg. Anschließend geht man durch die Kleingärten hinauf zur Barbarossastraße und weiter zum Ortsrand von Serach.
Durch Obstwiesen wandert man weiter bis zur Katharinenlinde, wo sich auch die Höhengaststätte mit dem gleichen Namen befindet.
Nach einer kurzen Rast in der Katharinenlinde geht es weiter bergab nach Rüdern (Markierung Rotes Kreuz) wo die Straße in den Würrtembergischen Weinwanderweg (Markierung Rote Traube) mündet.
Ab hier geht es zurück nach Esslingen, dem Ausgangs- und Endpunkt dieser Rundtour.
Neben der Wanderung ist ein Bummel durch die mittelalterliche Altstadt von Esslingen empfehlenswert.
Hungrige Wanderer können nach der Tour in der Höhengaststätte „Katherinenlinde“ einkehren.
Anfahrt
Anfahrt nach Esslingen über die A8, A81, B10
Parkplatz
Im Bereich des Bahnhofs
Öffentliche Verkehrsmittel
S-Bahnlinie S1