Skihochtour Monte Rosso über SW-Flanke
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 719 hm
- Abstieg
- 210 hm
- Max. Höhe
- 3.087 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die kleine, aber fein Fornohütte (2.574 m) im Bergell bietet nicht nur eine fantastische Kulisse, sondern auch perfektes Skigelände und rassige Gipfelanstiege. Eine schöne, wenig schwere Skitour führt entlang des Fornogletscher über die SW-Flanke auf den Monte Rosso (3.087 m). - Ein Skitourengipfel der Extraklasse mit zahlreichen Abfahrtsvarianten.
Aufstieg
Die Skitour startet mit einer kurzen Abfahrt Richtung Westen zur Zunge des Fornogletschers. Jetzt heisst es Felle montieren und sich für den Aufstieg rüsten, um dann der östlichen Seitenmoräne Richtung Süden zu folgen.
Auf etwa 2.450 m links halten und durch einen weiten Durchschlupf Richtung Cima di Val Bona abbiegen. Auf 2.700 m erneut links abbiegen und über die Monte Rosso SW-Flanke nach Nordosten gehen. Aufgrund der sonnenverwöhnten Lage ist der Schnee hier oft sulzig. Je nach Schneelage geht es über den obersten Südwestgrat oder die Westabdachung auf den Gipfel auf 3.087 m.
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
Varianten
Alternativ kann auch über die Sella del Forno abgefahren werden.
Die Abfahrt über die NO-Flanke des Monte Rosso ist für erfahrene Skifahrer ein absoluter Leckerbissen.
Anfahrt
Von Osten
Von Silvaplana auf der Route 3 zum Malojapass.
Von Westen
Von Chiavenna (Italien) über die SS37 und die Route 3 zum Malojapass.
Parkplatz
Ausserhalb von Maloja gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz. Die Zufahrt zweigt in der ersten Strassenkurve südlich der Passhöhe ab.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle "Maloja - Cad'Maté".
Dann Zustieg zur Fornohütte.
- Die Grande-Camerini-Hütte in 2.580 m ist eine einfache Hütte in der Monte Disgrazia-Vazzeda-Gruppe, am Ansatz des O-Grats der Cima di Vazzeda. Errichtet wurde das alpine Schutzhaus 1937 und wird von der Sektion Sovico des italienischen Alpenclubs CAI verwaltet.Man erreicht die Hütte über Chiareggio und hat von hier eine wunderschöne Aussicht auf den Monte Disgrazia. Empfehlenswert ist der Hüttenanstieg über den „Sentiero Vazzeda", den man über den „Pian del Lupo" nach dem Ort Chiareggio erreicht.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Capanna del Forno (2.574 m) ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Rorschach) und liegt am Ende des Fornotals (Bernina Alpen). Erreichbar ist die Hütte zu Fuß vom Malojapass. Sie wurde bereits 1889 errichtet und wurde im Laufe der Jahre ständig erweitert - mittlerweile auf eine Kapazität von 63 Plätze im Matratzenlager und 12 Betten in Doppel- bzw. Viererzimmern.Die Capanna del Forno ist ein Eintrittsticket für das Bergell und die westlichen Bernina Alpen. Eine wunderbare Alpenwelt im italo-schweizer Grenzgebiet, die keinen Vergleich mit den anderen großen Alpenregionen zu scheuen braucht.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet