Skihochtour Tschima da Flix von der Jenatschhütte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 660 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 3.316 m
Details
Die Tschima da Flix (3.315 m) ist ein beliebtes Skitourenziel in den Albula Alpen Graubündens. Von der Jenatschhütte (2.652 m) erreicht man den rassigen Gipfel über den Vadret Calderas in etwa 2,5 h. Die letzten Meter zum Gipfel werden meist zu Fuss zurückgelegt. Für die Mühen des Aufstiegs wird man mit einer schönen Pulverabfahrt über die Nordhänge des Calderasgletschers belohnt.
Von der Chamanna Jenatsch (2.652 m) startet der Anstieg zur Tschima da Flix flach Richtung Nordwesten. Auf etwa 2.700 m wendet man sich in einem weiten Linksbogen nach Süden und erreicht bald den Vadret Calderas. Weiter über den flachen Gletschersattel am Fusse der Piz Picuogl Nordwand nach Westen und über den Nordhang auf den Grat und zum Gipfel auf 3.315 m.
Variante
Alternativ kann man die Tschima da Flix auch von Süden her besteigen.
Wer gerne kraxelt, erreicht in einer 30-minütigen Traverse über den luftigen SW-Grat den östlich gelegenen Piz Picuogl (3.332 m).
- Die Chamanna Jenatsch ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Bernina) und im Val Bever (Albula Alpen). Sie wurde 1908 errichtet und 1993 komplett neu erbaut. Das urige Haus aus Stein und Holz ist liebevoll eingerichtet und punktet vor allem durch seine zentrale Lage zwischen Bivio, Julierpass, Savognin und Bergün.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet