Monte Cocco
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 880 hm
- Abstieg
- 880 hm
- Max. Höhe
- 1.941 m
Details
Dezember
Die mittelschwierige Skitour auf den Monte Cocco am östlichen Ausläufer des Karnischen Hauptkammes in Italien ist aufgrund der relativ geringen Lawinengefahr auch nach ergiebigen Schneefällen ein beliebtes Tourenziel.
Die kurze Fahrzeit nach Ugovizza ins Kanaltal macht die Tour besonders attraktiv für Kärntner Bergbegeisterte. Schließlich hat man vom Gipfel aus einen herrlichen Rundumblick über weite Teile der Drei-Länder-Region.
Gelebte Alpe-Adria-Kultur erlebt man bei der Abfahrt im urigen Agriturismo Rosic, wo man nach der Tour in angenehmer Atmosphäre die typischen Spezialitäten der Region genießen kann.
Anfahrt
Autobahn A2 Richtung Italien bis Abfahrt Tarvisio und durch das Ortszentrum fahren. Dann der Staatsstraße S13 Richtung Pontebba bis nach Uggovizza folgen. In Uggovizza durch das Uggwatal Richtung Norden fahren und der Straße je nach Schneelage bis zur Osteria del Camoscio folgen.
Parkplatz
Osteria del Camoscio
- Die Feistritzer Alm steht im Bezirk Villach-Land in der Naturarena Kärnten am Karnischen Hauptkamm und punktet bei Wanderern und Mountainbikern, die Natur pur genießen wollen.Die Hütte liegt am Fuße des Oisternig, in der Nähe befindet sich die Almkapelle Maria Schnee, mit Blick auf die Julischen Alpen und den Dobratsch. Unterhalb des Gipfels sieht man eine Bunkeranlage aus dem 1. Weltkrieg. Die Feistritzer Alm ist Zwischenstation auf der Via Alpina, die entlang der österreichisch-italienischen Grenze führt.Jedes Jahr wird am Sonntag nach dem 5. August eine Heilige Messe gefeiert. Parallel dazu findet der Almkirtag statt.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet