Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Hochgehberge: „hochgehschätzt“ - Premiumwanderweg Hayingen Glastal

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

697 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

120 hm

Abstieg

Abstieg

120 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.

Der Premiumwanderweg “hochgehschätzt“ bietet vor allem Natur pur. Er führt durch schöne Täler, Naturschutzgebiete, vorbei an idyllischen Grillstellen und zu schönen Aussichtspunkten.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Es lohnt sich der Wimsener Höhle einen Besuch abzustatten. Sie ist die einzige mit dem Boot befahrbahre Schauhöhle Deutschlands. Die Höhle hat ab Ende März geöffnet. Die Bootsfahrt dauert 10 Minuten.

Tickets können bereits online reserviert werden.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz an der Wimsener Höhle wandert man auf einem Pfad durch das Tal bis zu Schloss Ehrenfels. Man überquert die alte Steinbrücke und folgt dem Hasenbach. Es geht weiter über zwei schöne Holzbrücken zu einer am Wasser gelegenen Bank.

Nun wandert man auf einem alten Steinweg ins Schweiftal. Durch dieses Trockental geht man hinauf nach Hayingen. Hier kann man einen Abstecher in die historische Altstadt unternehmen. Der Weg führt über Wiesen und Wälder bis zum Wegkreuz Schmiedhalde. Man überquert eine Straße und erreicht das Naturschutzgebiet Digelfeld. Von dieser wunderbaren Wachholderheide genießt man schöne Ausblicke auf das Digelfeld und den Runden Burren. Mehrere Bänke laden zur Rast ein.

Ein schöner Pfad bringt uns hinunter zur Hayinger Brücke mit Grillstelle. Hier beginnt das romantische Glastal. Bei der Wanderung durch das Tal passiert man die Bären- und Glashöhle und blickt hinauf zum Kreus auf dem Lämmerfelsen. An der Hasenbachquelle verlässt man das Glastal und folgt dem Weg etwas oberhalb zum Schloss Ehrenfels. Durch eine alte Kastanienallee erreicht man wieder den Parkplatz an der Wimsener Höhle.

Anfahrt und Parken

Der Parkplatz Wimsener Höhle ist von der L245 Hayingen - Zwiefalten zu erreichen.

Parkplatz

Parkplatz Wimsener Höhle

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Münsingen und mit dem Bus Linien 345 zur Haltestelle Wimsener Höhle und auf kurzem Zuweg zur Premiumwanderweg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung