Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Hochgehberge: „hochgehträumt“ - Premiumwanderweg in Lichtenstein

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

10,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

825 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

196 hm

Abstieg

Abstieg

196 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.

Der Premiumwanderweg “hochgehträumt“ lädt alle ein, die schon immer von Märchenschlössern träumten. Der schöne Wanderweg führt zum Schloss Lichtenstein, das majestätisch auf einem Felsen steht. Ein weiterer Höhepunkt der Wanderung ist der Besuch der Nebelhöhle.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf dieser Wanderung lohnt es sich sowohl Schloss Lichtenstein, als auch der Nebelhöhle einen Besuch abzustatten.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz am Schloss Lichtenstein wandert man auf einem kleinen Rundweg zum Wilhelm-Hauff-Denkmal. Hier bietet sich ein toller Blick auf das obere Echaztal. Von hier kann man noch einen kleinen Abstecher zur Ruine Alt-Lichtenstein unternehmen. Der Weg bringt uns dann zum Schloss Lichtenstein und von dort zum Gasthof Altes Forsthaus.

Hier führt der Weg in den Wald und zu einer Wegteilung. Hier gehen wir nach rechts und dann wenig später nach links. Man erreicht den Waldrand an dem wir nun entlang gehen.

Der Weg führt hinauf zum Aussichtspunkt Brunnenstein. Man wandert weiter über den Albtrauf zum Breitenstein, einem weiteren schönen Aussichtspunkt. Besonders der Blick zum Schloss ist faszinierend.

Der Weg führt noch ein Stück über den Albtrauf und erreicht bald eine Schotterstraße. Hier gehen wir nach rechts und wandern hinauf zum Gießstein, wo wir bei tollem Panorama eine Pause einlegen.

Man wandert weiter durch schönen Buchenwald zum Wanderparkplatz Kalkofen. Hier geht man über die Straße und geht auf einem Waldweg bergauf bis zu einer Weggabelung. Hier geht man nach rechts zum Parkplatz an der Nebelhöhle, wo man ebenfalls einkehren kann.

Von der Höhle wandert man ein Stück entlang der Straße bis man sie nach links überquert und gleich wieder nach rechts abbiegt. Der folgende Wegabschnitt bietet eine schöne Aussicht. Man gelangt zu einer weiteren Kreuzung und geht hier nach links. Der Weg folgt nun entlang der Einzäunung eines Steinbruches und dann weiter über Felder zu einem Schotterweg, auf den wir einbiegen. Man folgt immer der Beschilderung und erreicht bald ein kleines Waldstück, an dem man vorbei wandert. Der Weg führt über schöne Wiese bis zu einer Teerstraße auf der wir nach rechts gehen. Bald schon führt der Premiumweg nach rechts auf einen Waldweg, der durch den Abenteuerpark zurück zum Parkplatz am Schloss Liechtenstein führt.

Anfahrt und Parken

Von Reutlingen auf der B312 in Richtung Engstingen bis Traifelberg. Hier nach rechts abbiegen in Richtung Sonnenbühl und später nach rechts zum Parkplatz am Schloss Lichtenstein.

Parkplatz

Parkplatz Schloss Lichtenstein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Reutlingen und mit verschiedenen Buslinie über Honau zur Bushaltestelle Traifelberg. Hier gibt es eine Zuwegung zum Premiumwanderweg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung