Traufgang Hossinger Leiter in Albstadt
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8,7 km
- Aufstieg
- 260 hm
- Abstieg
- 260 hm
- Max. Höhe
- 910 m
Details
- Rundtour
Die Traufgänge waren die ersten Premiumwanderwege auf der Schwäbischen Alb. Sie führen auf besonders abwechslungsreichen Wanderwegen rund um Albstadt.
Der Traufgang Hossinger Leiter führt über die eisernen Stufen der Hossinger Leiter hinauf zur Albtraufkante. Am Trauf entlang wandert man zum Gräbelesberg, einem tollen Aussichtspunkt der schon den Kelten als Verteidigungsanlage diente.
Wegbeschreibung:
Von der Traufganghütte wandert man gleich zu Beginn über eine kleine Brücke. Der Steig windet sich durch ein idyllisches Tal steil bergauf. Durch den Wald und über Wiesen geht es entlang des Baches bis zur eindrucksvollen Hossinger Leiter.
Steil steigt man über die Leiter hinauf bis zu einer kleinen Hütte mit Grillplatz. Der Weg führt weiter zum Kübelhansfels, der nach einer Sagengestalt benannt ist. Der schöne Wanderweg bringt uns hinauf zum Gräbelesberg. Unterwegs bewundert man viele seltene Pflanzen.
Am Gräbelesberg entdeckt man alte Wehranlagen von den Kelten. Man genießt eine wunderschöne Aussicht von hier oben und wandert anschließend am Rundweg auf der Erhebung.
Anschließend geht es steil bergab durch den Wald und weiter zu einem kleinen Felsenmeer. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt an der Traufganghütte.
Nach der Wanderung lohnt sich eine Einkehr in der gemütlichen Traufganghütte Brunnental am Ausgangspunkt der Wanderung.
Anfahrt
Auf der B27 bis zur Ausfahrt Albstadt / Sigmaringen und weiter auf der B463 nach Albstadt-Laufen.
Nach dem Tunnel rechts abbiegen und unter der Eisenbahnbrücke durchfahren. An der folgenden Abzweigung nach links zur Traufganghütte.
Parkplatz
Parkplatz Traufganghütte Brunnental in Albstadt-Laufen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Zollern-Alb-Bahn bis nach Albstadt-Laufen und zu Fuß zur Traufganghütte (1,6 km).