Traufgang Wacholderhöhe in Albstadt
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 90 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 937 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Die Traufgänge waren die ersten Premiumwanderwege auf der Schwäbischen Alb. Sie führen auf besonders abwechslungsreichen Wanderwegen rund um Albstadt.
Der Traufgang Wacholderhöhe führt über die für die Schwäbische Alb charakteristischen Wacholderheiden. Man wandert über die Heiden, beobachtet die Schafe, bewundert die seltenen Pflanzen auf der Alb. Aber auch wunderbare von der Albkante gibt es auf dieser Tour zu erleben.
Wegbeschreibung
Vom Schützenhaus Tailfingen gehen wir hinüber zum nahen Buchenwald und gelangen bald zu den Hängen des Skiliftes von Tailfingen mit seinem Bikepark. Danach taucht man in den Wald ein und wandert weiter bis zum Tailfinger Schloss. Leider sind hier nur noch die Burggräben von der historischen Anlage zu erkennen.
Man wandert weiter ins Naturschutzgebiet Leimen mit seinen seltenen Orchideen. Nach dem Wald blickt man über die weiten Wacholderheiden, auf denen im Sommer Schafe weiden. Die Wanderung führt zum Schönhaldenfelsen mit seiner tollen Aussicht und weiter über die Wacholderweiden zu den Sandlöchern. Über einen schönen Waldweg gelangt man wieder zurück zum Parkplatz am Schützenhaus.
An der Tour liegt das Gasthaus zum Schönhaldenfelsen, das zu einer Einkehr einlädt.
Anfahrt
Auf der B27 bis zur Abfahrt Albstadt/Sigmaringen/Burladingen auf die B32. Nach Starzeln abzweigen auf die L442 in Richtung Albstadt/Bitz. Bei Neuweiler nach links abbiegen zum Parkplatz Schützenhaus bei Albstadt-Tailfingen.
Parkplatz
Schützenhaus in Albstadt-Tailfingen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zugnach Albstadt-Ebingen und weiter mit dem Bus Linie 47 (unter der Woche) zum Ausstieg Rudolf-Blickle-Straße und zu Fuß zum Ausgangspunkt am Schützenhaus (1 km).
Am Wochenende fährt der Bus nur nach Albstadt-Tailfingen. Von dort mit dem Anruf-Sammel-Taxi (07471 / 935050) in die Rudolf-Blickle-Straße.