Hegauer Kegelspiel: Wannenbergtour
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 801 m
Details
- Rundtour
Die Premiumwanderwege im Hegau führen durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Im südlichsten Baden, unweit des Bodensees findet sich diese kleine aber feine Wanderwelt.
Man wandert zwischen Vulkankegeln, zu alten Burgen und durch wunderschöne Flußtäler.
Der Premiumwanderweg Wannenbergtour beginnt im Luftkurort Tengen an der Schweizer Grenze. Höhepunkte der Wanderung sind die mittelalterliche Stadt, die Mühlbachschlucht mit ihren Wasserfällen, sowie die Aussicht vom Wannenberg.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt an der Spitzhütte oberhalb vom Luftkurort Tengen. Man wandert ein Stück abwärts in Richtung Wannenberg. Dann geht es hinauf zum Wannenberg, wo man sich gemütlich hinsetzen kann und eine tolle Aussicht auf die Alpen genießen kann.
Man umrundet den Berg und wandert anschließend abwärts in das Rohrertal. Nun geht man in den Wald hinein und man macht eine Scharfe Linkskurve. Der Weg führt nun auf der anderen Seite des Nesselbaches zur Kreuzkapelle und weiter leicht aufwärts.
Am Waldrand biegt man nach links ab und steigt auf einem Wiesenweg bergan. Dabei genießt man immer wieder schöne Ausblicke auf die Alpen, die uns für die Mühen entschädigen. Man erreicht den Alten Postweg und biegt nach links ab. Nun geht es leicht abwärts zum Parkplatz an der Spitzhütte.
Die Wanderung kann auch am Parkplatz an der Alten Postweghütte begonnen werden. Zudem kann sie auch mit dem Alten Postweg kombiniert werden.
Anfahrt
Auf der Autobahn A81 Stuttgart - Singen bis zur Ausfahrt Tengen. Weiter in Richtung Sportplatz, dabei aber auf der K6137 bleiben. Anschließend folgt man der Ausschilderung Spitzhütte.
Parkplatz
Parkplatz Spitzhütte bei Tengen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Singen oder Engen und mit den Bus Linien 7353 oder 7360 nach Tengen. Zu Fuß in 3,5 Kilometern zum Einstieg in den Premiumwanderweg.