Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Dort wo Schwarze und Weiße Lütschine zusammentreffen ist das Ziel dieser leichten, abwechslungsreichen Wanderung (667 m) in der Jungfrau-Region im Berner Oberland.

Die familienfreundliche Tour in den Berner Alpen im Kanton Bern startet im idyllischen Wilderswil und bietet mit dem Erlebnisweg „Natur und Bahn" allerlei Wissenswertes über Ökologie und Bahntechnik.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Es lohnt sich ein Blick in die Pfarrkirche Gsteig, deren Anfänge vermutlich auf das 8./9. Jahrhundert zurückgehen. Im Inneren befndet sich das geräumige romanische Schiff und bedeutende Wandmalereien.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof Wilderswil. Man überquert die Gleise der BOB sowie der Schynige Platte-Bahn und geht an schmucken Holzhäusern vorbei zur Lütschine.

Die alte, über dem Fluss gespannte Holzbrücke verfügt in ihrem Inneren über modernste Technik: Bei Hochwassergefahr kann sie hydraulisch innerhalb weniger Minuten um mehr als einen Meter angehoben werden. Dadurch wird die Abflusskapazität der Lütschine um die Hälfte gesteigert.

Auf dem Ufer vis-à-vis befinden sich mehrere historische Bauwerke. Zusammen mit der Holzbrücke bilden sie ein malerisches Ensemble.

Vorbei an der prachtvollen Kirche, die vom herrschaftlichen Pfarrhaus und vom stattlichen Gasthof Steinbock flankiert wird, geht es zum Themenweg „Natur und Bahn“. Er vermittelt an zwölf ausgewählten Stationen mittels Infotafeln einen Einblick in die Verflechtungen von Bahntechnik und Ökologie. In leichtem Anstieg führt er auf dem Sträßchen ins Dorf Gsteigwiler.

Hat man den Ort durchquert, verläuft die Route auf einem breiten Kiesweg abwechselnd durch Wald und über Wiesen. In leichtem Auf und Ab wandert man taleinwärts, mit schönen Ausblicken in den Talgrund. Bei warmem Temperaturen kann man etliche Eidechsen über die Trockensteinmauern huschen sehen.

Über Faltschen wandert man weiter nach Ried. Auf der Talseite vis-à-vis befindet sich das Auengebiet Chappelistutz. Beim Ausbau der Bahnstrecke wurde es ökologisch aufgewertet.

Das Ziel, der Ort Zweilütschinen, ist bereits zu erkennen. An diesem Ort fließen die Schwarze und die Weiße Lütschine zusammen, die aufgrund des jeweiligen Geschiebes deutliche Unterschiede im Farbton aufweisen. Der Zufluss aus dem Lauterbrunnertal leuchtet hell, der Zufluss aus dem Grindelwaldtal schimmert deutlich dunkler.

Anfahrt und Parken

Auf der A8 bis Interlaken, Abfahrt 25 Wilderswil fahren. Über die Gsteigstraße zum Bahnhof Wilderswil fahren.

Parkplatz

Beim Bahnhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum Bahnhof Wilderswil fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung