15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Törggeleweg in Villanders

Törggeleweg in Villanders

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
1:30 h
Länge
3,2 km
Aufstieg
151 hm
Abstieg
151 hm
Max. Höhe
904 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Auf dieser kurzen Rundwanderung vom historischen Ortskern von Villanders bis nach St. Moritz/Sauders kann man die landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten an den östlichen Ausläufern der Sarntaler Alpen kennenlernen.
Im Herbst erfährt man hier im Eisacktal den „Ursprung des Törggelen" und kann so manche Spezialität aus der ländlichen Küche und Keller genießen.

Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt im Ortskern von Villanders (880 m), direkt beim Tourismusbüro (Panoramatafeln). Man folgt am der ebenen verlaufenden Dorfstraße in südliche Richtung und zweigt von der Hauptstraße links ab. Dieser Weg ist auch mit der Beschilderung „Keschtnweg" (eigene Beschilderung) gekennzeichnet und führt, immer leicht absteigend über Feldwege und dichtem Mischwald bis zum Mühlbachgraben.
Der „Keschtnweg" führt weiter über Felder und dann leicht ansteigend zum Weiler St. Moritz/Sauders (780 m). Einkehrmöglichkeit.
Als Rückweg folgt man der im Siedlungsbereich in Kurven ansteigenden Dorfstraße bis zum etwas höher gelegenen Sprafolhof (810 m), dort beginnt der alte Kirchsteig, der nordwärts abzweigend, im Wald durch zwei Bachgräben im Anstieg zum historischen Ortskern von Villanders führt.

💡

Wenn die Bauern im Herbst die Weinlese beendet haben, beginnt in den Weinregionen Südtirols das „Törggelen“: Bei traditionellen Wanderungen mit Einkehr in den beliebten Buschenschänken werden die neuen Weine und lokale Spezialitäten verkostet. Der Name des Brauchs leitet sich von der Torggl (lat.: „torquere - pressen usw.) ab, der Traubenpresse im Kelterraum .

Wichtig: „Original" Törggelen kann man nur dort, wo Kastanien und Wein gedeihen.  

Anfahrt

Von Norden über München – Kufstein – Innsbruck – Brenner – über die A 22 nach Klausen und weiter nach Villanders. Am Despar-Geschäft vorbei, geradeaus in die Sackgasse, dann links abbiegen Richtung Sportplatz. Hier befinden sich einige Abstellplätze.

Parkplatz

Begrenztes Parkangebot im Ortskern von Villanders.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sämtliche IC- und EC-Züge halten am Bahnhof von Brixen, von dort verkehren im Halbstundentakt Regionalzüge, die am Bahnhof von Klausen halten. Dort Linienbus nach Villanders.

Bergwelten entdecken