Almkogel - Eibensee - Michlofen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 13,3 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 1.100 m
Details
- Rundtour
Anreise
Diese Tour in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen hält alles bereit, was das Wanderer-Herz begehrt: Fantastische Ausblicke über das Mondsee-Land, das urige Rauschen des Klausbachs, frische Waldluft und die Erkundung des malerischen Naturparadieses am Eibensee. Auch sportlich fordert diese Rundwanderung mit steilen Aufstiegen durchaus und wer kulturell interessiert ist, kommt mit einem Besuch der Theklakapelle ebenso auf seine Kosten.
Der Almkogel ist wegen seines schönen Ausblicks einer der beliebtesten Berggipfel in der Umgebung des Mondsees. Einkehrmöglichkeit gibt im Verlauf der Tour keine, deshalb empfiehlt es sich, sich für eine Rast am Gipfel selbst Verpflegung mitzunehmen.
Anfahrt
Die Tour startet in der Ortschaft "Plomberg" direkt an der B154 Fahrtrichtung St. Gilgen (von Mondsee aus kommend).
Parkplatz
Beim Ausgangsort
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Lärchenhütte (1.050 m) befindet sich direkt oberhalb von St. Gilgen im Sausteigalmgebiet am Zwölferhorn im Bundesland Salzburg. Das Gebiet rund um die Hütte ist sozusagen ein Abenteuerspielplatz für jedermann. Kletterer, Mountainbiker, Tourengeher, Rodler, Familien, Naturliebhaber oder gemütliche Spaziergänger fühlen sich in der Zwölferhorn-Region wohl.Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee, den benachbarten Mondsee und den Krottensee. Der gegenüberliegende Schafberg bzw. die vom Wolfgangsee empor reichende Falkensteinwand mit seinem Pilgerweg ist ebenfalls zu erspähen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet