Vom Gasthof Hois'n rund um den Traunstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 12,8 km
- Aufstieg
- 702 hm
- Abstieg
- 702 hm
- Max. Höhe
- 1.097 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Wunderschöne Rundtour ausgehend vom Gasthof Hois'n am Ostufer des Traunsees rund um den mächtigen Traunstein im Oberösterreichischen Salzkammergut in der Ferienregion Traunsee.
Höchster Punkt ist die Hohe Scharte mit 1.097 m. Landschaftlich besticht die Tour durch die wunderschönen Ausblicke und den smaragdgrünen Laudachsee. Außerdem bieten sich auf den etwas mehr als 12 km Weglänge mehrere Einkehrmöglichkeiten an, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.
Wenn man schon am schönen Traunsee ist, sollte man auch ein Stück mit dem Schiff gefahren sein. Am besten man parkt das Auto in Gmunden bei der Grünbergseilbahn und fährt mit dem Schiff zum Ausgangspunkt Gasthof Hois'n bzw. auch wieder zurück. Die Schiffe verkehren regelmäßig im Linienverkehr. Die genauen Fahrpläne finden sich auf der Website der Traunsee-Schifffahrt.
Anfahrt
Westautobahn A1 Wien - Salzburg - Abfahrt Steyrermühl B 144 Richtung Gmunden oder Regau B 145 Richtung Gmunden. Entlang des Ostufers des Traunsees auf der Traunsteinstraße bis zum Gasthof Hois'n.
Parkplatz
Direkt beim Gasthof Hois'n begrenzte Parkmöglichkeiten, weil diese für Gäste vorgesehen sind. Alternativ kann man in Gmunden bei der Talstation der Grünberg-Seilbahn parken und mit dem Schiff (Traunsee-Schifffahrt) zur Anlegestelle Gasthof Hois'n gelangen.
Die Parkplätze in Gmunden sind generell gebührenpflichtig. Ausnahmen sind der Toscanaparkplatz beim Schloss Ort sowie der Parkplatz am Bahnhof, von dem aus man mit der Straßenbahn ins Zentrum fahren kann.
Öffentliche Verkehrsmittel
Westbahn (Nr. 100) Salzburg - Wien über Attnang/Puchheim, Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden oder von Deutschland über Passau nach Wels, umsteigen Richtung Attnang/Puchheim Anschluß an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden oder von Graz über Selzthal und Stainich Irdning nach Gmunden.
Vom Seebahnhof direkt am Ufer des Traunsees mit dem Schiff (Traunsee-Schifffahrt fährt im Linienverkehr) zur Anlegestelle Gasthof Hois'n.
- Die Ramsaualm liegt auf 881 m Seehöhe auf einem Hügel über dem Laudachsee, am Fuße des Traunsteins im oberösterreichischen Salzkammergut. Sie ist in einem kühlen Hochwald eingebettet und lädt Wanderer und Naturfreunde zum Einkehren und Verweilen ein. Die Terrasse bietet einen fantastischen Panoramablick auf den Laudachsee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Sonnsteinhütte liegt auf einer Höhe von 923 m am „Kleinen Sonnstein“ im oberösterreichischen Salzkammergut, über dem Traunsee.Sie befindet sich im Besitz der Bergrettung, Ortsstelle Traunkirchen und ist von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden und an den Feiertagen geöffnet. In den Ferien im Juli und August ist die Hütte täglich geöffnet (bei Schlechtwetter auf Anfrage).Bereits in den Jahren 1966 bis 1968 haben die Kameraden des Bergrettungsdienstes Traunkirchen eine alpine Schutzhütte am Kleinen Sonnstein (923m ) errichtet. Dabei wurden etwa 60 Tonnen Baumaterial von freiwilligen Helfern auf den Berg transportiert. Der bereits verstorbene Josef Vogl hat die Hütte fast im Alleingang gezimmert.Bis 1973 bewirtschaftete er die Schutzhütte selbst, übernahmen die Bewirtschaftung die Kameraden des Bergrettungsdienstes und freiwillige HelferInnen auf ehrenamtlicher Basis.Der Zustieg erfolgt am besten von Siegesbach (Traunkirchen) von wo man in 1:25 h gemütlich zur Sonnsteinhütte wandert.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet