Zwillingskogel von Grünau im Almtal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:40 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 860 hm
- Abstieg
- 951 hm
- Max. Höhe
- 1.402 m
Details
- Rundtour
Anreise
Der Zwillingskogel ist eine recht markante bewaldete Erhebung im Westen des Bergsteigerdorfes Grünau im Almtal in Oberösterreich. Von seinem 1.402 m hohen Gipfel genießt man - trotz Waldreichtum - eine gute Aussicht. Für die gesamte Rundtour sollte man rund 4 - 5 Stunden einplanen und ausreichend Proviant mitnehmen, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof in Grünau im Almtal folgt man kurz der Straße Richtung Almsee, ehe man bei Haus Nissberg gegen Westen abzweigt. Über eine Forststraße erreicht man eine Reitanlage und dann zweigt der Weg zum Zwillingskogel ab. Gut markiert geht es durch Wald aufwärts. Auf einer Scharte hat man bereits einen guten Blick ins Land.
Am Südrücken des Berges quert man drei Lawinenstriche ehe man den Gipfel des Zwillingskogels mit 1.402 m erreicht. Ein Gipfelkreuz markiert den höchsten Punkt und die Aussicht ist beachtlich.
Vom Gipfel wandert man entlang des Grates weiter Richtung Westen und erriet den Durchgang. An der Weggabelung hält man sich nun rechts und wandert durch den Hauergraben abwärts. Rund 500 m nach dem Parkplatz folgt man der Straße rechts zu einem alten Bauernhaus und wandert dort entlang eines schönen Wanderweges hinunter nach Almen. Das letzte Stück wandert man entlang der asphaltierten Straße retour zum Bahnhof von Grünau im Almtal.
Grünau im Almtal ist eines der „Bergsteigerdörfer“ des Österreichischen Alpenvereins und jedenfalls auch einmal einen längeren Aufenthalt wert.
Anfahrt
Zum Bahnhof Grünau
Parkplatz
Parkplatz am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Wels Hauptbahnhof mit dem Bus SV 153 nach Grünau im Almtal.
- Das Hochberghaus bei Grünau im Almtal (Salzkammergut) steht über dem Alltag mit einem sagenhaften Fernblick, der über das Almtal bis ins Innviertel reicht. Hier kann man die Seele baumeln lassen, Kraft tanken und Kinder Kinder sein lassen.Das Hochberghaus liegt direkt an der Familienabfahrt der Wintersportregion Kasberg, ein Einkehrschwung zu den berühmten deftigen Almpfandln ist im Winter unerlässlich.Im Sommer ist das Hochberghaus Stützpunkt für Wanderer, Bergsteiger und Erholungssuchende sowie Ausgangspunkt für schöne Wanderungen im Toten Gebirge. G‘schmackig und fein präsentiert sich die Küche. Man geniest knackige Salate und Kräuter aus dem Almtal auf der Sonnenterrasse. Von hier schweift der Blick auf den Gipfel des Traunsteins und das Alpenvorland bis nach Bayern.Im oberen Drittel der Straße zum Hochberghaus steht übrigens der "Du-Stein" genau auf 1.000m. Ab hier kann man nach alpenländischem Brauch mit allen Menschen per Du sein. Damit man nicht irrtümlicherweise förmlich bleibt, erinnert der Du-Stein an der Bergstraße Farrenau an diesen Brauch.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Ramsaualm liegt auf 881 m Seehöhe auf einem Hügel über dem Laudachsee, am Fuße des Traunsteins im oberösterreichischen Salzkammergut. Sie ist in einem kühlen Hochwald eingebettet und lädt Wanderer und Naturfreunde zum Einkehren und Verweilen ein. Die Terrasse bietet einen fantastischen Panoramablick auf den Laudachsee.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet