Salzburger Almenweg - Etappe 23: Von Neuberg nach St. Martin
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 809 hm
- Max. Höhe
- 1.726 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Auf Etappe 23 des Salzburger Almenweges wandert man von Neuberg nach St. Martin am Tennengebirge. Dabei geht es über den 1.728 m hohen Gerzkopf, der als Kraftplatz gilt. Auf seinem höchsten Punkt steht die Wunschglocke und man genießt einen traumhaften Blick auf die Bischofsmütze.
Der Gerzkopf ist als Europa- und Naturschutzgebiet ausgewiesen. Vor allem selten Libellenarten, der Weißrückenspecht und Auerhähne sind hier heimisch.
Parkplatz
Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann dieses in Filzmoos auf einem der markierten, kostenpflichtigen Parkplätze parken. Die Tages-Parkgebühr beträgt € 4,50 pro PKW. Bitte vergessen Sie nicht, zur eigenen Sicherheit die „Salzburger Almenweg“-Parkscheibe aus der Broschüre im Auto zu hinterlegen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Für die öffentliche Anreise per Bahn empfehlen sich die Bahnhöfe in Eben im Pongau (11 km), Radstadt (18 km) oder Bischofshofen (30 km). Von hier geht es per Postbus, Taxi oder mit dem Bahnhofsshuttle weiter nach Filzmoos.
- Die kleine Mahdalm (1.530 m) ist ein beliebtes Wanderausflugsziel oberhalb von Annaberg-Lungötz in Salzburg. Sie bietet auch einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten, wodurch man das Almleben so richtig erleben kann. Der Ausblick von der Alm ins Tal ist grandios und an ihrer Rückseite baut sich der mächtige Gosaukamm mit der bekannten Bischofsmütze auf.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Roßbrandhütte im Salzburger Land ist eine Selbstversorgerhütte und liegt unterhalb des Roßbrandgipfels, der als Hausberg der Radstädter gilt. Von ihm aus haben Wanderer einen spektakulären Rundum-Blick auf mehr als 150 Alpengipfel – vom Dachstein über die Bischofsmütze, das Tennen- und Hagengebirge, den Hochkönig, die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger bis hin zu den Radstädter- und Schladminger Tauern.Die Hütte ist auf unterschiedlich anspruchsvollen Wegen von Radstadt, Filzmoos, Altenmarkt, Eben und Mandling aus zu erreichen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger