Nockstein und Gaisberg
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
12,1 km
Höchster Punkt
1.288 m
Aufstieg
750 hm
Abstieg
760 hm
Beschreibung
Über den Dächern von Salzburg: Der Gaisberg (1.288 m) und sein Trabant, der kleine, schroffe Nockstein (1.048 m), grenzen unmittelbar an das Stadtgebiet von Salzburg an. Eine mautfreie Bergstraße und eine Stadtbuslinie machen den von einem Sendeturm besetzten Gaisberg zu einem Teil dieser Stadt und zu einem beliebten Ausflugsziel ihrer Bürger. Auf beide Gipfel führen aus allen Richtungen reizvolle Wege und Steige. In diesem Zusammenhang wird vor allem auf die ausführlich beschriebenen Varianten verwiesen.
Beste Jahreszeit
Familientour
Erschienen in
Rother Wanderführer Salzburg
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernSalzAlpenTour: Kühroint - Archenkanzel - Schönau
- Wandern · Salzburg4 Berge – 3 Seen - Etappe 1: Fuschl am See – St. Gilgen
- Wandern · OberösterreichHochsalm
Hütten entlang dieser Tour
Rauchenbühelhütte
Bergwelten Tipp
Genußvolle Aussichten hat man auf der schönen Sonnenterrasse der Zistelalm.
Diese Tour stammt aus dem Wanderführer „Rund um Salzburg" von Sepp Brandl, erschienen im Bergverlag Rother.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Riedlwirt (737 m) bzw. von der dahinterliegenden Parkmöglichkeit auf der Straße weiter zu den Koppler Tennisplätzen, daran links vorbei und am "Zirndorfer Weg" zu einer Kreuzung im Wald bei der Weißbachkapelle. Geradeaus geht es auf eine Lichtung hinaus und zu einer Jagdhütte beim erneuten Eintritt in den Wald.
Dahinter folgt man zuerst einem bewaldeten Rücken, dann einem von zauberhaften Felsköpfen besetzten Grat und gelangt durch herrlichem Buchenwald zu einer Wegkreuzung, an der links die Variante 5 vom Nockstein-Parkplatz einmündet. Gemeinsam führen beide Routen über Stufen steiler zur Nocksteinscharte (972 m) hinauf.
Von den nach rechts abzweigenden Pfaden auf den Nockstein (1.043 m) ist der ganz rechts am leichtesten und an einer Stelle durch eine Treppe mit Handlauf gesichert. Nach dem Gipfelabstecher geht es südwärts (Wanderweg "Gaisberg") über einige bewaldete Gratköpfe hinweg bzw. seitlich herum. Dabei münden links die beiden Varianten 5 und 6 vom Nockstein-Parkplatz (Koppl) ein. Dazwischen schert rechts die Variante 4 in die Nocksteinschlucht aus.
Zuletzt geht es in Serpentinen zum straßenbreiten Gaisberg-Rundweg (1.097 m) hinauf. Diesem folgt man gut 600 m nach rechts zu einer Wegkreuzung, an der die Variante 3 von der "Gersbergalm" einmündet. Links weist ein Schild zur Gaisbergspitze (1.288 m), die man nach vielen Serpentinen direkt beim Sendemasten erreicht.
Die kürzeste Abstiegsroute verläuft über die Aufstiegsroute zum Rundweg zurück. Eine längere, interessantere Runde (Weg Nr. 4) führt zum nahen Gipfelkreuz und dahinter geradeaus an einer Geländekante entlang zu einem Hohlweg, wo sich zwei Routen verzweigen.
Der rechte Pfad quert nach dem Hohlweg die Gaisbergstraße und verläuft durch Wald und über Wiesen zur Zistelalm (986 m). Unmittelbar vor dem Hotel biegt man rechts in den Rundweg ein. Dieser führt etwas steigend westseitig um den Gaisberg herum, passiert dabei eine gut gesicherte Hangbrücke (Ausblick auf Salzburg, die Berchtesgadener Berge und ins Salzachtal), ehe sich bei der Abzweigung zum Nockstein die Runde schließt und man entlang der Anstiegsroute links zur Nocksteinscharte und zum Riedlwirt bzw. auf den Varianten 5 und 6 zum Nockstein-Parkplatz absteigt.
Anforderungen
Überwiegend gut markierte, breite Wanderwege (»blau«). Vor allem zum Nocksteingipfel, mehrfach auch zur Gaisbergspitze ist Trittsicherheit erforderlich (»rot«).
Einkehr
Riedlwirt, Gasthof Kohlmayr´s Gaisbergspitze und Panoramawirt am Gaisberg, Berghotel Zistelalm, Gersbergalm (nur bei Variante 3).
Variante 1
Panorama-Rundweg am Gipfel mit Schautafeln (Dauer: gut ½ h., Schwierigkeit: leicht).
Variante 2
Mit Bus oder Pkw zur Zistelalm, dann auf aussichtsreichem Rundweg um den Gaisberg (Strecke 5,1 km, Höhendifferenz: 150 Hm, Dauer: 1½ h, fast ganzjährig begehbar, Anforderung: leicht)
Variante 3
Von der Gersbergalm (756 m) auf den Gaisberg (Dauer: 1,25 h, Anforderung: mittel): Unmittelbar vor den Parkplätzen der Gersbergalm im Wald links zu einer Verzweigung hinauf. Am rechten Weg Nr. 13 über eine Waldflanke zum Gaisberg-Rundweg, wo man auf die Hauptroute trifft und dieser auf den Gaisberg folgt.
Variante 4
Abstieg durch die Nocksteinschlucht (Dauer: 1,5 h, Anforderung: mittel, ca. 80 Hm Gegenanstieg). Vom Verbindungsweg Nockstein – Gaisberg (Wanderweg "Guggenthal") westwärts in die Nocksteinschlucht hinab (Wegteilung). Rechts weiter und nach der zweiten Rechtsquerung des Grabens um den Sockel des Nockstein rechts herum und zu einem Forstweg hinab.
Auf diesem rechts zu einer Linkskehre, unmittelbar davor rechts abzweigen, auf einem nicht markierten Waldsteig über einen Graben und zu einer Wegteilung bei einem Wildzaun. Rechts in Richtung "Nockstein" bis zur nächsten Verzweigung, dann links (!) zu einer Forststraße.
Auf dieser ostwärts (rechts) bis zu einer Gabelung. Am rechten Fahrweg zu einem Schotterwerk hinauf, aber nicht in dieses rechts hinein, sondern am Schottersträßchen stets geradeaus ostwärts. An einem Haus vorbei, durch einen Hohlweg zu den Koppler Tennisplätzen hinauf und zum Ausgangspunkt zurück.
Variante 5
Vom Nockstein-Parkplatz: Zufahrt von Koppl über die Mitterhof- und Nocksteinstraße bis zu ihrem Ende (Kehl). Vom Parkplatz auf Weg 70 A rechts über einen Wiesenrücken mit Kreuz hinweg, dann durch eine Senke und durch den Wald zur Hauptroute auf der Kammhöhe. Links weiter auf den Nockstein (Dauer: ¾ h. ab Parkplatz, Anforderung: mittel).
Variante 6.
Vom Nockstein-Parkplatz auf den Gaisberg (Dauer: 1,5 h, Anforderung: mittel): Auf dem Asphaltsträßchen geradeaus weiter in den Wald, dann auf einem Traktorweg – bei der ersten, unbeschilderten Verzweigung rechts, bei der zweiten links – zu einer beschilderten Wegteilung: rechts "Nockstein" – links "Gaisbergspitze". Zum Gaisberg steilt der Waldsteig zunehmend auf, dreht dann nach rechts und mündet auf der Kammhöhe in die Hauptroute. Auf dieser links weiter zum Gaisberg.
Anfahrt und Parken
Anreise über die Salzkammergut-Bundesstraße bis Unterkoppl. 300 m nach der Abzweigung von der Bundesstraße in Unterkoppl rechts (Wanderweg. "Nocksteinlifte") und ca. 0,7 km zum "Gasthaus am Riedl".
Parkplatz
Parkmöglichkeit ein Stück hinter dem Gasthaus am Riedl.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Unterkoppl. 300 m nach der Abzweigung von der Bundesstraße in Unterkoppl rechts (Wanderweg "Nocksteinlifte") und ca. 0,7 km zum Gasthaus am Riedl.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Thalgau
Gasthof Betenmacher
- Österreich, St.Gilgen
Hotel Schernthaner
- Österreich, Salzburg
Gasthof Hotel Doktorwirt
- Österreich, Sankt Wolfgang
Hotel Seevilla Wolfgangsee
- Österreich, Fuschl am See
Hotel Seerose
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Unternberg Überschreitung
- Wandern · Oberösterreich
Vom Gosauer Mittertal hinauf zum Löckermoos mit Abstieg ins Hintertal
- Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 21: Von Radstadt nach Filzmoos
- Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 23: Von Neuberg nach St. Martin