Über den Vellauer Felsenweg zur Hochmuth
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8,4 km
- Aufstieg
- 624 hm
- Abstieg
- 624 hm
- Max. Höhe
- 1.533 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Die Mutspitze liegt hoch über Meran. Aussichtsreich führt der versicherte Vellauer Felsenweg zur Bergstation Hochmuth. Über den Hans-Frieden-Weg steigt man wieder zurück zur Leiteralm und hinunter nach Vellau. Die Tour ist anspruchsvoll, sehr aussichtsreich und auch sehr sonnig.
Wegbeschreibung
Mit dem Lift schwebt man von Algund nach Vellau. Man geht nach rechts in den Ort und folgt der Markierung Nr. 22 hinauf zum Velauer Felsenweg.
Man quert nun die steilen und teilweise senkrechten Hänge durch die Südabstürze der Muthspitze. Die ausgesetzen Stellen sind mit Ketten gesichert. Zum Schluss steigt man hinauf zum Berggasthaus Hochmuth und der Bergstation der Seilbahn vom Dorf Tirol.
Von hier folgt man dem Meraner Höhenweg zum nahen Gasthaus Steinegg. Hier beginnt der Hans-Frieden-Weg. Auch dieser ist zu Beginn teilweise versichert.
Nach einem Zwischenabstieg überquert man einen Bach und erreicht die Leiteralm. Von hier erreicht man in wenigen Minuten die Bergstation des Korbliftes von Vellau. Wer möchte kann mit diesem hinunterschweben.
Ansonsten wandert man auf dem Nr 25 hinunter nach Vellau und weiter zur Bergstation des Liftes von Algund. Mit diesem geht es nun hinunter ins Tal.
Eine schöne Tour etwas weiter oben in dieser Gegend führt zu den Spronser Seen.
Anfahrt
Über Meran oder durch das Vinschgau bis nach Algund zur Talstation des Liftes nach Vellau.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation des Liftes bei Algund.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Meran und weiter mit dem Bus nach Algund.
- Das neue Hochganghaus (1.839 m) wurde 2010 errichtet und steht im Naturpark Texelgruppe in der Gemeinde Partschins in Südtirol. Es liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 Kilometer lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Von der Schutzhütte in den Ötztaler Alpen können Bergsteiger, aber auch weniger geübte Wanderer, die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Das Hochganghaus ist eine der Schutzhütten des 13-Hüttenweges und wird gerne von Familien mit Kindern aufgesucht. Beliebt sind die Tisch- und Brettspiele in der Hütte. Der üppigen Brettl-Jause eilt ein hervorragender Ruf voraus.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Leiter Alm (1.550 m) in Südtirol liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 km lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Die Leiteralm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturpark Texelgruppe - von der Hütte können Bergsteiger die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Erreichbar ist die Hütte von Vellau mit einem nostalgischen Lift, in dem zwei Personen stehend im Korb transportiert werden – schwindelfrei sollte man aber sein.Die Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 16 Personen, die Küche bietet traditionelle und internationale Speisen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet