15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von der Leiteralm zu den Spronser Seen

Von der Leiteralm zu den Spronser Seen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 Mittel
Dauer
6:20 h
Länge
12,4 km
Aufstieg
1.174 hm
Abstieg
1.174 hm
Max. Höhe
2.483 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Die Wanderung zu den Spronser Seen gehört zu den schönsten Wanderungen Südtirols. Idyllisch liegen die 10 Seen auf dem Hochplateau. Der Weg ist lang und anstrengend, aber die Anstrengungen lohnen sich.

Natürlich kann man die Tour etwas entzerren und eine Nacht auf dem Hochganghaus oder beim Oberkaser verbringen.

Mit dem Korbliftes Vellau-Leiteralm fahren wir hinauf bis zur Leiteralm. Weiter geht man auf dem Meraner Höhenweg nach links, ignoriert den Abzweig zur Taufenscharte und steigt hinauf zum Hochganghaus, wo wir übernachten könnten. Von der Hütte geht man nach rechts bergauf zum Waldrand.

Ab dem Hochganghaus wird es nun richtig steil. Wir folgen dem Weg Nr. 7 in Richtung Hochgangscharte. Der Steig bringt uns durch steiles Gelände aufwärts bis in die Felsregion. In vielen Kehren steigen wir auf dem drahtseilversicherten Steig in die Höhe. Wirklich schwierig ist das Gelände an keiner Stelle, ein gewisses Maß an Trittsicherheit sowie Bergerfahrung ist für diesen Abschnitt allerdings notwendig. Sie gelangen zu einer exponiert auf einem Absatz stehenden Bank. Von hier ist es nicht mehr weit bis in die Scharte. Noch ein letzter versicherter Abschnitt und wir erreichen die Scharte.

Von hier gehen wir nach links. Er führt um den Langsee zu einer Wegteilung. Hier ignorieren wir den Abzweig zum Milchsee und biegen nach rechts ab. Wir gelangen nun zum Langsee und wandern an dessen Ufer entlang zum kleinen Grünsee.

Vom See gehen wir weiter in Richtung Oberkaseralm. Gleich zu Beginn passieren wir einen schönen Wasserfall. Wir genießen von diesem Wegabschnitt einen schönen Ausblick über das Spronser Tal und gelangen zu den Ruinen der alten Meraner Hütte. Es folgt noch ein steiler Abstieg zur gemütlichen Oberkaseralm, in der wir ebenfalls einkehren können.

Nach der Einkehr folgen wir kurz dem Wanderweg in südlicher Richtung bis zu einer Wegteilung. Hier nehmen wir den rechten Weg. Dieser führt an der Kaser Lacke und der Pfitscher Lacke vorbei zum Pfitscher Schartl.

Es geht leicht berab zu einem großen Felsblock mit einer Abzweigung. Nun geht man nach rechts und steigt in vielen Kehren zur Taufenschafte an. Auf der anderen Seite geht es steil bergab bis zum Meraner Höhenweg. Auf diesem gehen wir nach Links zum Sessellift an der Leiteralm.

💡

Die schön gelegene Oberkaseralm lohnt sehr zu einer Einkehr nach dem langen Anstieg. Von der Hochgangscharte kann man noch einen Abstecher auf die Spronser Rötelspitz (180 Hm) unternommen werden.

Anfahrt

Mit dem Auto nach Meran und weiter nach Vellau bzw. mit dem Korblift von Algund nach Vellau.

Parkplatz

Parken an der Talstation des Liftes in Algund

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Meran und mit dem Bus nach Vellau oder Algund.

Bergwelten entdecken