Kleiner und Großer Ifinger
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:10 h
- Länge
- 10,8 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 680 hm
- Max. Höhe
- 2.573 m
Details
Die Bergwanderung auf den Ifinger (2.581 m), den Hausberg von Schenna am SW-Kamm der Sarntaler Alpen, ermöglicht einen großartigen Rundblick auf die höchsten Gipfel rund um Meran.
Der Vorgipfel, der kleine Ifinger, ist ohne nennenswerten Schwierigkeiten zu erreichen, der Große Ifinger setzt jedoch Schwindelfreiheit voraus und ist nur klettersteigerfahrenen Bergwanderern vorbehalten. Eine schöne Gipfeltour in Südtirol.
Wegbeschreibung
Die erlebnisreiche Bergtour zum Kleinen und Großen Ifinger beginnt an der Bergstation der Seilbahn Meran 2000. Von hier wandert man auf breiten Wegen in Richtung Weidmannalm und steigt dann bergwärts. Der Aufstieg führt am St.-Oswald-Kirchlein vorbei, auf breitem Weg zur Oswaldscharte und weiter zum Gasthaus Kuhleiten auf 2.362 m. Westwärts verläuft der Weg nun über den Bergrücken zuerst auf den Kleinen Ifinger (2.552 m). Etwas unterhalb führt ein felsiger Steig in die Scharte und dann über anspruchsvollem, aber gesichertem Klettersteig hinauf zum Gipfel des Großen Ifingers in 2.581 m
Abstieg: Entlang der Aufstiegsroute
Variante Abstieg: Vor der Kuhleitenhütte kann man über einen etwas steileren Steig (über das Naifjoch) zurück zur Bergstation am Pfiffinger Köpfl absteigen.
Man erreicht den Ausgangspunkt der Tour auch über die Fahrstraße über Hafling bis zum Parkplatz in Falzeben. Von dort mit der Kabinenbahn oder zu Fuß zum Piffinger Köpfl.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn (A22) nach Bozen, weiter auf der SS38 nach Meran/Schenna. Dort der Beschilderung „Meran 2000“ bis zur Talstation folgen.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der Talstation der Ifinger-Seilbahn im Naiftal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Linienbus von Meran zur Talstation / Parkplatz der Ifinger-Seilbahn/Meran 2000 im Naiftal..
- Die Öttenbacher Alm in den Sarntaler Alpen ist eine kleine, urige und im Sommer bewirtschaftete Alm, die auf dem größten Weidegebeit der Region steht. Wanderer und Bergsteiger kommen hier vorbei, wenn sie etwa auf dem Panoramaweg Meran 2000 unterwegs sind, oder den Sam mit 2.144 m besteigen wollen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kesselberghütte (2.300 m) in Südtirol befindet sich in den Sarntaler Alpen, Provinz Bozen. Von der Terrasse haben Wanderer, Bergsteiger, Tourengeher und Familien sowie im Winter Skifahrer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer einen wunderbaren Rundumblick auf die Zillertaler Alpen, Stubaier Alpen, Dolomiten sowie die Texel- und Ortlergruppe.Im Ski- und Wandergebiet Meran 2000 selbst liegen zahlreiche Gipfel, so etwa der Ilfinger oder die Plattenspitze, die in 2:30 h Gehzeit zu erreichen sind. Die Küche lockt mit Bodenständigem aus der Region, besonders beliebt in der urigen Stube ist die üppige Brettljause.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet