Hochsalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,9 km
- Aufstieg
- 811 hm
- Abstieg
- 811 hm
- Max. Höhe
- 1.405 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Der Parkplatz nahe der Ruine Scharnstein im Almtal ist der Ausgangspunkt dieser wunderschönen und relativ einfachen Rundwanderung auf den Gipfel des Hochsalm in den Oberösterreichischen Voralpen. Etwas Trittsicherheit braucht es beim Aufstieg auf das Maisenkögerl.
Einkehrmöglichkeit im Landgasthaus Haus Holzing vor Pettenbach. Empfehlenswert die Spezialitätenwochen und die landestypischen Gerichte.
Anfahrt
Autobahn A 1 Westautobahn Wien <> Salzburg Exit 207 Ausfahrt Vorchdorf
beim Kreisverkehr weiter Richtung Pettenbach, ca. 12 Km bis Grünau im Almtal
Autobahn A 9 Pyhrnautobahn Passau <> Graz Exit 5 Ausfahrt Ried im Traunkreis
weiter Richtung Voitsdorf - Pettenbach, ca. 10 Km bis Grünau im Almtal
Parkplatz
Parkplatz nahe der Ruine Scharnstein im Almtal
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltestelle Wels Hbf (ÖBB, Westbahn), Regionalzüge in Richtung Grünau im Almtal "Almtalbahn".
Buslinie 533/535 Gmunden - Grünau - Almsee.
- Das Hochberghaus bei Grünau im Almtal (Salzkammergut) steht über dem Alltag mit einem sagenhaften Fernblick, der über das Almtal bis ins Innviertel reicht. Hier kann man die Seele baumeln lassen, Kraft tanken und Kinder Kinder sein lassen.Das Hochberghaus liegt direkt an der Familienabfahrt der Wintersportregion Kasberg, ein Einkehrschwung zu den berühmten deftigen Almpfandln ist im Winter unerlässlich.Im Sommer ist das Hochberghaus Stützpunkt für Wanderer, Bergsteiger und Erholungssuchende sowie Ausgangspunkt für schöne Wanderungen im Toten Gebirge. G‘schmackig und fein präsentiert sich die Küche. Man geniest knackige Salate und Kräuter aus dem Almtal auf der Sonnenterrasse. Von hier schweift der Blick auf den Gipfel des Traunsteins und das Alpenvorland bis nach Bayern.Im oberen Drittel der Straße zum Hochberghaus steht übrigens der "Du-Stein" genau auf 1.000m. Ab hier kann man nach alpenländischem Brauch mit allen Menschen per Du sein. Damit man nicht irrtümlicherweise förmlich bleibt, erinnert der Du-Stein an der Bergstraße Farrenau an diesen Brauch.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet