Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Etappe 4: Mondsee - Fuschl am See

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:51 h

Länge

Länge

12,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.234 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

820 hm

Abstieg

Abstieg

640 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Von Oberösterreich nach Salzburg: diese Etappe der Seen-Wanderung beginnt in Mondsee und führt zur ehemaligen Raubritterburg Ruine Wartenfels, über teils versicherte Steige hinauf auf den Schober, der einen großartigen Ausblick auf den Fuschlsee bietet und über den Gasthof Wartenfels am gemütlichen Wanderweg nach Fuschl, wo man sich am besten einmal in den See erfrischt.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers
Österreich, Thalgau

Schoberhütte

HütteSelbstversorger

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Beim Gasthof Wartenfels gibt es Kochkurse wie, zum Beispiel, ein Mozartkugel-Seminar oder einen Kurs: Kochen wie vor 100 Jahren.

Wegbeschreibung

Die Tour startet im Ortszentrum von Mondsee und führt Richtung Schwarzindien entlang des Seeufers. In der Birkenalle überqueren wir die Bundesstraße und biegen beim Kulturgut Höribach in eine Kastanienallee ein. Oben angekommen führt der Weg entlang von wenig befahrenen Güterwegen zu einem Gehöft. Dort geht es durch ein Ziegengatter (bitte schließen) erstmals hinein in den Wald bis wir in der Ortschaft Obernberg ein weiteres Gehöft erreichen. Nach ein langgezogenen Kurve auf einem Güterweg biegen wir links auf eine Forststraße und nach wenigen Metern rechts auf einen Waldweg ein. Diesem Waldweg folgen wir stetig bergauf, bis zu einer weiteren Forststraße. Diese überqueren wir und folgen dem Waldweg bis wir das Gasthof Wartenfels erreichen. Dieses bietet sich vor dem anstrengenden Anstieg zum Schober für eine Rast nahezu an. Nach der Stärkung folgt der Anstieg zur Ruine Wartenfels, einer ehemaligen Raubritterburg mit genialem Blick Richtung Salzburg. Nach dem kurzen Abstecher zur Ruine erfolgt der Anstieg zum Schobergipfel. Der Wanderweg führt in Serpentinen stetig bergauf, garniert mit einigen großartigen Ausblicken auf den Fuschlsee. Achtung bei Regen oder Nässe, der Weg ist sehr anspruchsvoll. Im obersten Teilstück sorgen Seilversicherungen für Ihre Sicherheit. Oben angekommen genießen wir den traumhaften Blick auf bis zu sieben Seen. Der Abstieg folgt links neben der Schutzhütte unterhalb des Grates. Bereits nach einem kurzen Stück haben wir die Möglichkeit ein paar Meter hinauf zum nächsten Gipfelkreuz zu kraxeln - dem Frauenkopf. Hier bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf den Fuschlsee und die Osterhorngruppe. Der Abstieg vom Frauenkopf erfolgt ebenfalls auf einem steinigen Wanderweg, teilweise über rutschige Schotterflächen - bitte Vorsicht - bis wir wieder auf den Wanderweg Richtung Fuschl am See treffen. Wer eine Stärkung dringend nötig hat, kann ein paar Meter zurück zum Gasthof Wartenfels gehen. Der Wanderweg nach Fuschl führt durch einen typischen Mischwald bis wir beim Golfplatz vom Hotel Ebner\'s Waldhof wieder freies Gelände erreichen. Nun ist es nicht mehr weit, bis zum Fuschlsee. Nutzen Sie die Gelegenheit, im Fuschlseebad einen Sprung in das glasklare Wasser des Fuschlsees zu wagen.

Anfahrt und Parken

Mondsee erreicht man aus der Richtung Salzburg oder Wien über die A1, Abfahrt Mondsee

Öffentliche Verkehrsmittel

Mondsee erreicht man am besten mit dem Bus aus Salzburg

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige