Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Durch die Wörschachklamm zum Spechtensee

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:50 h

Länge

Länge

13,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.245 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

780 hm

Abstieg

Abstieg

780 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Einmal Wanderung mit Allem: Auch so könnte man die Rundtour im steirischen Ennstal, an den südlichen Ausläufern des Toten Gebirges, nennen. Die spektakuläre Wörschach Klamm, der düster wirkende Spechtensee, wunderschöne Waldwege und eine urige Einkehr in der Spechtenseehütte - hier kommen alle Sinne auf ihre Kosten.

Der einzigartige Moorsee sieht auf den ersten Blick etwas düster aus, lädt aber den Sommer über Jung und Alt zum Baden ein. Vom Fürsteinsteig, oberhalb von Wörschach, genießt man am Rückweg einen traumhaften Blick über das Ennstal - von Selzthal bis zum Grimming.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Badehose einpacken. Der Spechtensee, ein dunkler Moorsee, weist den ganzen Sommer über einladende Badetemperaturen auf. 

Wegbeschreibung

Vom Wörschachklamm Parkplatz kurz über den Bach und zum Eingang der kostenpflichtigen Klamm. Der Beschilderung durch die Klamm bis zum Ausgang folgend. Dort dem Weg 295 links haltend folgend. Nach einem kurzen Stück auf dem Forstweg zweigt der Steig rechts durch den Wald bergauf ab.

An der Spechtenseestraße angekommen folgt man der Forst- und Asphaltstraße bis zur Spechtenseehütte. Man verläßt den Wanderweg Nr. 295. Nach einer Einkehr in der Hütte empfiehlt sich ein kurzer Umweg rund um den Moorsee. Am südöstlichen Ende zweigt man dann auf den Weg Nr. 279 ab.

Vorerst steil durch den dichten Wald bergauf gelangt man bald auf einen Forstweg der zu den Sinirböden führt, zwischen Nojer (1.492 m) und Hochschweiz (1.306 m). Durch die Wildfütterungen durch und alsbald wieder von der Forststraße in den Wanderweg. Bei der nächsten Kreuzung mit dem Forstweg diesem kurz bergab folgend und geradewegs den steilen Steig bergab weiter - nicht rechts auf den Weg Nr. 209 abzweigen.

Der Steig führt bergab zum Schloss Friedstein in Stein bei Stainach. Kurz bevor man den Ort erreicht zweigt der Weg (Fürstensteig) linkerhand ab und oberhalb des Tales am Bergrücken entlang. Auf der rechten Seite sieht man alsbald ein kleines Gipfelkreuz am Abgrund. Ein kurzer Abstecher um das Panorama zu genießen zahlt sich aus.

Dem Fürstensteig in ständigem Auf und Ab zurück bis nach Wörschach folgen. An der ersten Straßenkreuzung dem Wanderweg weiter bergab in den Ort folgen. Bei der Kirche rechts hinunter ins Dorfzentrum und in wenigen Minuten der Straße entlang zurück zum Parkplatz.

Anfahrt und Parken

Über die A9 Pyhrnautobahn bis zur Abfahrt Liezen und auf der B320, Ennstalbundesstraße bis nach Wörschach.

Alternativ von Westen über die B320 nach Wörschach.

In Wörschach an das Ostende des Ortes zum beschilderten Parkplatz der Wörschachklamm.

Parkplatz

Wörschachklamm Parkplatz

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige