Pustertaler Almweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 18 km
- Aufstieg
- 1.780 hm
- Abstieg
- 1.040 hm
- Max. Höhe
- 2.082 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
Anreise
Anzeige
Mittelschwere, aber lange Wanderung über den Pustertaler Almweg mit höchstem Wegpunkt auf 2.375 m in den Villgrater Bergen in Osttirol. Über 1.915 Hm führt der Weg mit Blick zu den Gipfeln und Türmen der Lienzer Dolomiten und mehreren äußerst einladenden Einkehrplätzen. Es ist auf der gesamten Tour ein Höhenunterschied von 1.950 m zu absolvieren.
💡
Neben den anderen Einkehrmöglichkeiten wird man auf der Hochsteinhütte mit typisch Tiroler Almspezialitäten und Jausen versorgt. Von der Sonnenterrasse kann man während der leckeren Mahlzeit einen herrlichen Panoramablick über Lienz und die Lienzer Dolomiten genießen.
- Die bewirtschaftete Gölbnerblickhütte (1.824 m) ist eine Jausenstation und Ferienwohnung oberhalb der Tiroler Ortschaft Anras und liegt an der Pustertaler Höhenstraße im idyllischen Kristeinertal. Sie ist vor allem für Wanderer eine gern gesehene Raststation. Mit seinen vielen verschiedenen Radwegen gilt die Region auch für Mountainbiker als Paradies.Populäre Ausflugsziele sind der Gölbner (2.970 m), der Bockstein (2.805 m) oder die beiden Arnhörner (2.799 m). Auch der Gumriaul (2.918 m), Anraser See (Heimat der seltenen Urforelle) und der Sichelsee sind eine Tagestour wert.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochsteinhütte befindet sich oberhalb der Tiroler Ortschaft Lienz und ist eine beliebte Einkehrstätte für Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schifahrer. Durch den Anschluss an das Skigebiet ist die Hochsteinhütte ein ideales Skitourenziel mit Aufstieg über die Skipiste direkt vom Stadtrand oder über den viel begangenen Russenweg.Beliebte Wandertouren führen von der Hütte auf die Gipfel des Rotsteinbergs (2.696 m) oder Böses Weible (2.521 m). Biker schätzen die schönen Strecken auf die Hochsteinhütte, etwa über den Forstweg von Lienz oder über Bannberg (asphaltiert).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet