Wanderung zum Anna Schutzhaus am Ederplan von Görtschach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 20,1 km
- Aufstieg
- 1.730 hm
- Abstieg
- 1.640 hm
- Max. Höhe
- 2.028 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Anreise
Gipfelreiche Aussichten oberhalb von Lienz in der Bergregion „Kreuzeckgruppe" genießen. Auf erreichten 1.992 m beim Anna Schutzhaus bewundert man das Panorama von den Karnischen Alpen über die Lienzer und Sextener Dolomiten, bis in die Gipfelmitte der Schobergruppe auf kunstgefertigten Holztafeln mit Gipfelnamen.
Diese lohnende längere, aber einfache Wanderung von Görtschach auf die Ederplan in Osttirol, kann man sich auch besonders gemütlich auf zwei Tage aufteilen.
Vom Brennerhaus, Nr. 14 (Gatter) in Görtschach führt ein steiler, südwestexponierter Anstieg durch den Wald aufwärts. Über den sogenannten Eggenweg geht es teilweise über Almwiesen aufwärts. Noch vor dem Eggenberg hat man sich rechts und wandert teilweise auf Forstwegen, teilweise auf Wanderwegen weiter aufwärts - die Abzweigungen sind jeweils gut beschildert.
Beim Anna Schutzhaus oben angekommen genießt man von rustikalen Sitzbänken aus die prachtvolle Aussicht. Von den Karnischen Alpen über die Lienzer und Sextener Dolomiten, bis in die Gipfelmitte der Schobergruppe, alles wie aufgetischt. So schmeckt die Tiroler Brettljause richtig!
Auf aus Holz kunstfertig geschaffenen Panoramatafeln sind alle Gipfelnamen festgehalten.
Ein spektakulärer Sonnenuntergang oder die zarte Morgenröte lassen sich hier oben ganz einfach erleben! Nach einer gemütlichen Übernachtung auf der urigen, aber renovierten ÖTK Hütte Anna Schutzhaus, sind die Beine am nächsten Tag wieder für neue Erlebnisse erholt.
Anfahrt
Görtschach liegt ca. 1,2 km südöstlich von Dölsach bei Lienz in Osttirol.
Parkplatz
Parkplatz Görtschach Nr. 14