Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die Sextner Hüttenrunde ist die berühmteste Tour in den Sextener Dolomiten mit atemberaubendem Blick auf die Sextener Sonnenuhr Elfer, Zwölfer, Einser und die Drei Zinnen.
Die Rundtour führt von Sexten durch das Fischleintal über die Talschlusshütte (1.548 m), die Zsigmondyhütte (2.224 m), die Büllelejochhütte (2.528 m) und die Dreizinnenhütte (2.405 m) wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Büllelejochhütte im Winter
Italien, Sexten

Büllelejochhütte

HütteBewirtschaftet
Die Zsigmondyhütte und der Zwöflerkogel
Italien, Sexten

Zsigmondyhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mehr Genuss und Zeit für die Hüttenpausen hat man, wenn man die Tour auf zwei Tage aufteilt und auf der Büllelejoch- oder Zsigmondyhütte übernachtet. 
Ab der Büllelejochhütte bietet sich ein Abstecher auf die Obernbachernspitze (2.674 m) an. Diese ist in etwa 20 Min. erreicht und bietet tolle Ausblicke in das Altsteintal, auf Toblinger Knoten und den Einser.

Wegbeschreibung

Die Sextner Hüttentour beginnt am Parkplatz an der Fischleinbodenhütte. Das erste Stück der Wanderung folgt der Straße, später Weg, über den Fischleinboden. Man folgt den Markierungen des Weges 102, der auch als Dolomitenhöhenweg Nr. 5 gekennzeichnet ist, bis zur Talschlusshütte.
Kurz nach dieser hält man sich links und geht auf gutem Weg (Nr.103) hinein in das Bacherntal und weiter ins Fischleintal in Richtung Zsigmondyhütte. Am Fuße des Einsers (oder Einserkofel) steigt man über latschenbewachsene Geröllhalden den gut ausgebauten Weg in mäßiger Steigung hinauf. Nun windet sich der Weg in vielen kleinen Serpentinen und über einige Stufen, den Blick immer gegen Hohe Leist und Zwölferkofel gerichtet, stetig aufwärts. Der Weg ist technisch nicht sehr anspruchsvoll und ist meist breit ausgebaut. Einige Stellen erfordern ein wenig Trittsicherheit.

Wenn man das Giralba Joch sieht, ist die Zsigmondyhütte auch nicht mehr weit. Nach einem kurzen Aufschwung erreicht man die Hütte. Nach einer kurzen Pause geht es auf dem Weg 101 weiter über eine zerfurchte Hochebene in Richtung Büllelejochhütte. Hier kann man bereits Reste von Unterständen und Schutzeinrichtungen aus dem ersten Weltkrieg erkennen. Der Pfad führt in einigen Kehren hinauf ins Oberbachernjoch (2.518 m) und in nördlicher Richtung weiter zur Büllelejochhütte (2.528 m).

Über einen gut angelegten Weg geht es kurz ansteigend bis einen breiten Rücken und dann hinab ins Joch. Dort angekommen hält man sich rechts und geht in nordöstliche Richtung zum Bödensee und der Bodenalpe hinab. Hier wird der Weg nun deutlich schmaler und führt als Pfadd in westliche Richtung bis zur Drei Zinnen Hütte führt. Nun öffnet sich der herrliche Ausblick auf das Gipfelpanorama der schönsten Dolomitengipfel (Toblinger Knoten, Innichriedelknoten, Altsteinspitzen und den Paternkofel). Die Drei Zinnen stehen ebenso, wie Monumente, in einer wunderbaren Bergkulisse.

An der Drei Zinnen Hütte angekommen sollte man sich einen Einkehrschwung gönnen und das einmalige Gipfelpanorama genießen.
Von der Drei Zinnen Hütte steigt man vorbei am Toblinger Knoten über den Weg 102 durch das Altensteintal hinab zum Fischleinboden und der Talschlusshütte und zum Ausgangspunkt der Rundwanderung. Auch dieser Weg ist gut ausgebaut und beinhaltet keine nennenswerten technischen Schwierigkeiten.

Anfahrt und Parken

Von Lienz über die B 100 über Sillian nach Südtirol bis Innichen, SO-wärts abzweigen nach Sexten/Moos. Von der italienischen Brennerautobahn (A 22) - Ausfahrt Brixen - Richtung Bruneck/Pustertal, weiter nach Innichen, und dort SO-wärts weiter nach Sexten/Moos, wo man südwärts ins Fischleintal gelangt.

Parkplatz

Kostenpflichtiger Parkplatz beim Dolomitenhof 1.454 m

Öffentliche Verkehrsmittel

Von der Bahnstrecke Lienz in Osttirol - Bruneck Südtirol zum Bahnhof Innichen, ÖBB: www.oebb.at

Anreise per Bus nach Sexten -Moos zum Dolomitenhof.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige