Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

23,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.620 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.395 hm

Abstieg

Abstieg

1.353 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine schöne, lange und aussichtsreiche Rundwanderung auf die Lanzewitzen bei Sachsenburg die meist auf Fahrwegen entlang führt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Das Gebiet um Sachsenburg war schon zur römischen Zeit strategisch wichtig. Im Mittelalter wurden am Festungsberg zwei Burgen errichtet, die man auch erkunden kann.

    Wegbeschreibung

    Vom historischen Marktplatz in Sachsenburg, dessen Form auf eine planmäßige Gründung hindeutet, marschiert man durch das Tor in Richtung südlicher Draubrücke. Nach der Brücke folgt man dem Wegweiser "Obergottesfeld", der den Wanderer an den westlichen Rand des Talbodens führt. Am Fuß der bewaldeten Berghänge wandert man in die Ortschaft Feistritz. Man folgt den Wegweisern und Markierungen über den bewaldeten Schwemmkegel hinauf zu einer Brücke, überquert diese und wandert am Fuße der Berghänge weiter in Richtung Süden. Die Route leitet über den nächsten, etwas ausgeprägteren Schwemmkegel bergan auf einen steilen Fahrweg. Dieser führt zunächst in Kehren bergauf, wendet sich dann in den Nigglaigraben, bevor er in 1.132 m Seehöhe wieder aus dem Graben herausführt. Nach rund 2 Stunden Gehzeit (von Feistritz) erreicht man das Gehöft "Wallner".

    Man durchquert das Gehöft (Betreten auf eigene Gefahr) und nimmt den leicht fallenden Weg über die Wiesen zum Lanzewitzer Bach. Mittels einer Furt überwindet man diesen und spaziert durch den sogenannten "Schluderwald" nach Pirkeben. Über die Asphaltstraße gelangt man in etlichen Kehren hinunter nach Obergottesfeld. Vorbei am Wirtshaus Astnerhof gelangt man zu einem Bildstock, bei dem man links abbiegt. Wegweiser leiten den Wanderer durch den Ort zu einem gemütlichen, schattigen Steig, welcher über den bereit erwähnten Schwemmkegel zurück auf die schon bekannte Route führt. Über diese gelangt man wieder zurück nach Sachsenburg.

    Anfahrt und Parken

    Von Lendorf bei Spittal:
    Über die B100 nach Sachsenburg. Vor dem Festungsbertunnel rechts zum Markt Sachsenburg abbiegen

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten am Markt Sachsenburg

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige